Abiturfeiern - mit Herz und Abstand:Abiturentlassfeiern der Ursulinenschule Hersel

Auch in diesem Jahr entlässt die Ursulinenschule Hersel Schülerinnen mit dem Abitur ins Berufsleben und das Studium. Wir freuen uns mit ihnen!
Dr. Kühling
Dr. Kühling
19. Jun 2020
Dr. Carsten Oerder

Gemeinsamer Gottesdienst

Abiturgottesdienst
Abiturgottesdienst

Wie üblich begannen die Abiturentlassfeierlichkeiten mit einem Gottesdienst. Dieses Mal, wie auch die folgende Zeugnisvergabe im Rahmen eines Festaktes, in corona-bedingt kleinerem Kreis.
Um die Hygieneanforderungen und den Infektionsschutz einhalten zu können, wurde die Abiturientia in vier Gruppen eingeteilt, die nacheinander den selbst vorbereiteten Gottesdienst in der Schulkirche mit Pfarrer Pütz feierten.

Abiturgottesdienst
Abiturgottesdienst

 

 

 

 

 

 

 

Abschlussrede der Jahrgangsstufenleiterinnen

Frau Hensel und Frau Drenhaus
Frau Hensel und Frau Drenhaus

Im Anschluss ging es dann hinüber ins Forum. Hier wurden die Abiturientinnen in einer kurzen Feierstunde von zwei Mitschülerinnen in einer kurzen Ansprache begrüßt und von ihren Jahrgangsstufenleiterinnen, Frau Hensel und Frau Drenhaus, ganz im Sinne des Mottos „Westminster Abi – 12 Jahre bis zur Krönung“ ins wahre Leben entlassen, um die an der USH erlernten Fähig- und Fertigkeiten zu erproben.

Ansprache des Schulleiters

Dr. Kühling
Dr. Kühling

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte die Ansprache des Schulleiters Dr. Kühling dar, der auch in dieser schwierigen Zeit darauf hinwies, dass es sich um einen Tag der Freude handele. Gleichzeitig gab er den 84 Abiturientinnen einige Stichworte mit auf den Weg, die für den weiteren Lebensweg durchaus hilfreich sein können.

 

Die Ansprache des Schulleiters können Sie >> hier lesen.

 

 

 

Dr. Kühling (2)
Dr. Kühling (2)

Zeugnisvergabe

Zeugnisvergabe
Zeugnisvergabe

Nun erfolgte in jedem der vier Festakte die Zeugnisvergabe, die Belobigung besonderer schulischer Leistungen sowie die Anerkennung der Schülerinnenleistung durch die Schulpflegschaftsvorsitzende mit der Übergabe einer Blume.
Zum Abschluss sang, dem social distancing geschuldet, der Lehrerchor in einer digitalen Chorversion.

 

Wir wünschen unseren Abiturientinnen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und Gottes Segen auf all‘ ihren Wegen! Bleiben Sie gesund und kommen Sie uns doch bald noch einmal besuchen!

 

 

Digitaler Lehrerchor
Digitaler Lehrerchor