Zum Inhalt springen

Schulleiter Dr. Kühling wendet sich an die Schülerinnen und Eltern des Gymnasiums:Beginn des Präsenzunterrichts der Q1 und Q2: Informationen für alle Schülerinnen

kuehling-1
Datum:
22. Feb. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder
kuehling-1

Hersel, den 22. Februar 2021 

Liebe Schülerinnen,
liebe Eltern,

heute hat an unserer Schule innerhalb der Corona-Pandemie wiederum ein neuer Abschnitt begonnen, denn für unsere oberen Stufen Q1 und Q2 bieten wir nunmehr den Unterricht in Präsenz an. Dies geschieht in Absprache mit unserer Realschule, deren Abschlussklassen - ebenfalls ab heute - in einem gesonderten Modus in Präsenz unterrichtet werden.
Ich bitte um viel Verständnis, liebe Schülerinnen aller übrigen Stufen, also der Klassen 5 bis 9 und unserer E-Stufe. Der Präsenzunterricht für Q1 und Q2 bedeutet nunmehr für alle beteiligten Lehrkräfte eine große Herausforderung. Denn der Distanzunterricht für Euch soll ja ebenfalls weitergeführt werden. Wenn Präsenz- und Distanzunterricht parallel zu organisieren und zu erteilen sind, so liegt unsere Priorität allerdings bei der Betreuung der Q2-  und Q1-Schülerinnen. Das bedeutet, dass ab heute die Video-Konferenzen nur in einer evtl. verringerten Häufigkeit möglich sind oder zu veränderten Zeiten.

Für die Schülerinnen der Q2 geht es um die letzten Schulwochen insgesamt, bevor dann im April die Abiturprüfungen beginnen. Unter anderem finden die letzten Stunden vor den „Vorklausuren“ statt, deren erste bereits für den kommenden Freitag angesetzt wurden. In den nächsten Wochen folgen dann die nächsten „Vorklausuren“. Sodann gehört dazu auch, die mündlichen Prüfungen im Abitur durch entsprechende Simulationsangebote vorzubereiten.  

Auch für die Q1-Schülerinnen gibt es Präsenzunterricht, weil deren Teilleistungen jetzt schon als Anteil an der Abiturprüfung berechnet werden. So haben wir für die Q1 einen umfassenden Klausur-Terminplan organisiert. Diese Klausuren müssen nach den Hygienevorschriften unter größerem Aufwand durchgeführt werden. Hierfür sind mehr Lehrkräfte vor Ort in der Schule erforderlich.

Ich bin zuversichtlich, dass wir all diese Herausforderungen meistern werden, wenn wir weiterhin mit Vorsicht und mit Rücksicht aufeinander handeln. Die Tugend der Geduld ist also in besonderem Maße erforderlich.
Erfreulich ist, dass wir nun im Moodle-Portal eine ganze Reihe von Kommunikationswegen zur Verfügung haben, die uns auch unter coronabedingten Einschränkungen nach vorne blicken lassen:

  • Die Organisation der Elternsprechtage über Moodle ist eingerichtet, Erklärvideos stehen zur Verfügung. Dank an die Medien-Scouts, Herrn Stupp und Herrn Behm!
  • Zur Information der Schülerinnen und Eltern der Klassen 9 im Hinblick auf das Fächerwahlverfahren in der Oberstufe sind Videos und Wahlvorgänge per Moodle erstellt worden (Stichwort „Kommende E-Stufe“; Broschüren, Info-Blätter stehen zudem online bereit. Der Startschuss erfolgt über Frau Knapowski, der ich an dieser Stelle herzlich danke!
  • Gleiches gilt für die Informationsveranstaltungen und Wahlverfahren für Schülerinnen und Eltern der Stufe E, die ihre Angaben für die zukünftige Q1 einbringen müssen. Auch hier werden die Materialien online bereitgestellt. Nochmals Dank an Frau Knapowski!
  • Unter dem Stichwort „Virtuelle Schulkapelle“ sind Anregungen von Herrn Pütz für uns alle zu finden, die ich herzlich empfehle.

Dass der Verlauf der Pandemie für uns alle immer neue Maßnahmen erfordert, müssen wir mit Mut und Hoffnung ertragen. Bleiben wir stets solidarisch mit der gesamten Schulgemeinschaft und nutzen wir diese Phase, in der uns persönlich oft ein Verzicht abverlangt wird, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und dabei auch andere zu bekräftigen und ihnen beizustehen.
 
Mit herzlichen Grüßen

Dr. Karl Kühling, Schulleiter