Zum Inhalt springen

Schulleiter Dr. Kühling zu Ostern 2022:Brief an die Schulgemeinschaft des Gymnasiums der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel

Kreuz in der Kapelle
Datum:
8. Apr. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

Bornheim-Hersel, den 8. April 2022

Liebe Schülerinnen,

sehr geehrte Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die nun beginnenden Osterferien und die vor uns liegenden Feiertage wünsche ich Euch und Ihnen allen eine gesegnete Zeit, erfüllte und besinnliche Stunden und ein frohes Osterfest – trotz der unfassbaren Herausforderungen im Weltgeschehen!

Einige Informationen zum Schulbetrieb in unserem Gymnasium möchte ich noch weitergeben:

Zum Krieg in der Ukraine

Infolge der menschenverachtenden Aggression gegen die Ukraine und das ukrainische Volk hat es auch an unserer Schule viele Zeichen der Solidarität mit den vom Krieg Betroffenen und zahlreiche erste Hilfsmaßnahmen für aus dem Kriegsgebiet Geflüchtete gegeben. Allen Beteiligten ein herzlicher Dank! Mögen wir alle Opfer dieses sinnlosen Krieges in unser Gebet für den Frieden einschließen!

Wir haben inzwischen eine ganze Reihe von Schülerinnen aus der Ukraine in unseren Klassen und Kursen aufgenommen und willkommen geheißen. Euch, liebe Schülerinnen, und den beteiligten Lehrkräften danke ich besonders für die vielen Gesten und Handlungen des Willkommens für diese 16 Mädchen.

Besonderer Dank gilt auch einem Kreis ehemaliger Kolleginnen, der unser Kollegium ehrenamtlich darin unterstützt, den Schülerinnen aus der Ukraine differenzierten Unterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) zu erteilen. Das Überwinden der Sprachbarrieren ist eine der großen Aufgaben, an der nun alle in der Schule mitwirken. Dabei helfen uns auch die digitalen Geräte sehr.

Zur Corona-Pandemie

In den vergangenen Wochen war Vieles in unserem schulischen Betrieb von einer Fülle von Infektionsfällen und Quarantänemaßnahmen geprägt. Dies hatte auf allen Ebenen der Schule die höchste Frequenz seit Beginn der Verbreitung der Covid19-Seuche. Die Pandemie ist aber noch nicht überwunden, über die geeigneten Maßnahmen wird ständig weiter streitig diskutiert werden müssen. Dass wir deswegen an der USH vorsichtig und rücksichtsvoll handeln, erscheint mir notwendig.

Aufgrund der Ankündigung des Schulministeriums, das anlasslose Testen mit Ende der Osterferien zu beenden, hat unser Schulträger die Kooperationsvereinbarung mit der Fa. Sanicum einvernehmlich aufgelöst. Die Testungen in der Frequenz dreimal wöchentlich werden also nach Ostern entfallen.

Dennoch möchten wir in den ersten Stunden nach den Osterferien alle Schülerinnen noch einmal eine freiwillige Selbsttestung unter Aufsicht im Klassen- und Stufenverband anbieten. Dies vermag uns allen etwas mehr Sicherheit für den Start nach den Ferien geben. Auch für die Abiturientinnen, die in der Woche nach den Osterferien mit ihren schriftlichen Klausuren in die Prüfungsphase starten, werden wir ein einmaliges Angebot zur freiwilligen Selbsttestung organisieren.

 

Ihnen und Euch allen wünsche ich erholsame Tage in den Ferien und ein frohes Wiedersehen hernach!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl Kühling

Schulleiter