Zum Inhalt springen

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Sprachprüfungen A1 und A2 in der Realschule!:DELF-Prüfungen der Realschule im vergangenen Schuljahr

DELF-Prüfungen RS 2021
Datum:
13. März 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

Zwölf Schülerinnen der Realschule hatten sich im Frühjahr 2021 für die DELF-Prüfungen (A1 und A2) angemeldet.

Durch Corona wurden die Prüfungstermine dann leider mehrmals verschoben, und niemand wusste genau, wann und in welcher Form die Prüfungen stattfinden würden. Mit Unterstützung von Frau Welter und Frau Stader ging es endlich los, und im Juni 2021 durften wir die schriftliche Prüfung unter Aufsicht von Frau Welter schreiben.

Acht Schülerinnen sind zur Prüfung angetreten, vier hatten es sich leider nach der Unsicherheit der vergangenen Wochen anders überlegt. Kurze Zeit später machten wir dann, mit der Unterstützung von Frau Welter und Frau Pohé, unsere mündliche Prüfung in der Schule. Zum ersten Mal fand die Prüfung in Form einer Videokonferenz statt, was für uns alle natürlich ziemlich aufregend war. Wir trafen uns in einem Klassenraum und durften uns noch Notizen zu unseren Dialogen aufschreiben. Dann gingen wir einzeln in den Raum nebenan und sprachen dort über Videocall mit der französischen Prüferin. Endlich hatten wir es geschafft und erhielten in den Sommerferien die glückliche Nachricht, dass alle bestanden hatten.

Unsere Urkunden bekamen wir am 28.01.22 in der Bibliothek von Frau Welter und Frau Stader überreicht.

Fay-Marie Lorger (R 9b)