Serverauslastung:Digital-Studientag

Sehr hohe Serverauslastung
Moodle-logo-1200x630
Moodle-logo-1200x630
Datum:
9. Nov. 2020
Von:
Dr. Carsten Oerder

Am heutigen Tag haben mehrere Erzbischöfliche Schulen einen Digital-Studientag angesetzt, um unter realen Bedingungen den digitalen Unterricht auf unserer neuen, vom Erzbistum Köln zur Verfügung gestellten Lernplattform Moodle testen zu können.

Zu Beginn des Studientages war eine Einwahl kaum möglich, zwischenzeitlich wurden die Kapazitäten erhöht. Es ist allerdings zurzeit nicht absehbar, wann Moodle so stabil läuft, dass ein Arbeiten auf dem Server problemlos möglich sein wird.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden die entsprechenden Aufgaben in ihren Klassen und Kursen per E-Mail verschicken (ggf. per Chatfunktion über Moodle).

Wir bitten für diese ersten Moodle-Erfahrungen unter realen Bedingungen um Verständnis und werden diese mit dem Schulträger und dem Dienstleister aufarbeiten. Auch dafür ist ein solcher Digital-Studientag ja immerhin schon gut gewesen...