Zum Inhalt springen

Die Abschlussklassen der Realschule auf Exerzitien in Jünkerath im Don-Bosco-Haus:Exerzitien-Fahrt nach Jünkerath 2023

Gruppenbild_Exerzitien_R10er
Datum:
22. März 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder
Sonnenaufgang

Um 10 Uhr sammelten sich die Klassen in ihren jeweiligen Gruppenräumen zur ersten Kurseinheit, die bis 12 Uhr ging. In den Einheiten behandelten die Schülerinnen unter anderem Themen wie „Carpe diem" und „Stress ade" oder Themen wie Liebe und Selbst- bzw. Fremdwahrnehmung. 

Anschließend haben sich alle zum Mittagessen versammelt. 

Danach hatten wir Schülerinnen eine zweistündige Pause, in der wir auch die Möglichkeit bekamen, in das 20 Minuten entfernte Dorf zu gehen, wo wir das Nötigste an Verpflegung besorgen konnten. Ansonsten konnten wir uns die freie Zeit eigenständig einteilen.

Um 14:30 Uhr ging es mit der zweiten Kurseinheit weiter, die bis 17:30 Uhr andauerte. 

Alle sammelten sich anschließend um 18 Uhr zum Abendessen im Speisesaal. 

Zum Abschluss des Tages gab es immer eine gemeinsame Abendrunde, danach stand es uns frei, beispielsweise den verfügbaren Spieleraum zu nutzen. 

Schneewanderung

Unter anderem veranstalten die Lehrkräfte ein „Mario Kart“-Turnier, bei dem fünf Gruppen gegeneinander antraten und die drei bestplatziertesten Gruppen mit Preisen gewürdigt wurden.

Am letzten Tag veranstalteten die Referent*innen eine abschließende Party und einen gemeinsamen Wortgottesdienst. 

Somit endeten die vier lehrreichenden und denkwürdigen Tage in Jünkerath. 
 
Bei weiterem Interesse am Angebot (beispielsweise einem FSJ) oder am Haus selbst kann man sich hier informieren:  https://www.don-bosco-juenkerath.de/.  

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die die Fahrt organisiert und ermöglicht haben (vor allem bei Frau Pfeiffer), den Lehrkräften, die uns begleitet haben (Frau Plogmaker, Frau Pfeiffer, Herrn Schlösser und Herrn Boller), den Referentinnen und Referenten sowie den fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund des Don-Bosco-Hauses.

Henrike Huschenbett & Isabell Knapp aus der R10a