Zum Inhalt springen

Brief der beiden Schulleiter an die Schulgemeinschaft zum Start in das Schuljahr 2020/2021  :Fr. Tannenläufer und Herr Dr. Kühling zum Schuljahrestart

Frau Tannenläufer und Herr Dr. Kühling
Datum:
10. Aug. 2020
Von:
Dr. Carsten Oerder

Hersel, den 10. August 2020

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Schulgemeinschaft  der USH,

 
am kommenden Mittwoch, den 12. August 2020, starten wir an Gymnasium und Realschule der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel in ein neues Schuljahr. Wir haben es sorgfältig geplant und freuen uns darauf, Euch, liebe Schülerinnen, wieder alle im Präsenzunterricht begrüßen zu dürfen. Der Unterricht wird wieder nach regulärem Stundenplan durchgeführt.
Besonders freuen wir uns auch darauf, am kommenden Donnerstag 150 neue Schülerinnen in unsere fünften Klassen aufzunehmen.
Damit dies alles während der andauernden Coronavirus-Pandemie möglich wird, bedarf es jedoch einiger strenger Hygiene-Regeln, die wir alle beachten müssen. Wir möchten dafür Sorge tragen, dass weiterhin äußerste Vorsicht und Rücksichtnahme unseren Umgang in der Schule bestimmen. Mag man manche Maßnahme auch als lästig empfinden, nur das Einhalten der Regeln ermöglicht uns einen regulären Schulbetrieb. Dazu gehört auch, dass wir Einschränkungen und Verzicht akzeptieren müssen, selbst wenn das schmerzt: so ist z. B. der Sportunterricht nur unter bestimmten Voraussetzungen (bis zu den Herbstferien im Freien) möglich, das Singen bleibt weitgehend untersagt, Exkursionen und Klassenfahrten finden noch nicht statt…

20200703_Corona_4_EBK-Munns

Noch umfangreicher als bislang werden wir die vier Grundverhaltensweisen zur Abwehr des Coronavirus beherzigen müssen:
Abstandhalten – mindestens 1,5 m – Einbahnstraßensystem auf Treppen und Fluren – Verzicht auf Händeschütteln und Umarmung … in den Klassenräumen gelingt dieser Mindestabstand leider nicht immer, daher gelten feste Sitzordnungen und die
Maskenpflicht – der Mundnasenschutz gilt für alle auf dem Schulgelände; jetzt auch im Unterricht (!); weil die Masken auch in Bussen und Bahnen auf dem Schulweg erforderlich sind, benötigen wir mehrere Masken pro Tag. Jede(r) muss sie selbst mitbringen, nur für Notfälle sind in den Sekretariaten Masken vorhanden.
Händewaschen – das regelmäßige sorgfältige Händewaschen hilft dabei, dass wir das Virus nicht an uns selbst und andere weiterreichen.
Desinfektion – Die Desinfektion der Hände muss beim Betreten der Schulgebäude selbständig  erfolgen, hierzu stehen die Desinfektionsspender bereit. Auch die Arbeitsflächen, die wir benutzen, müssen wir immer wieder desinfizieren. Hierzu wird die Mithilfe aller erforderlich.

Das genaue Befolgen der Regeln werden alle Klassen- und Fachlehrkräfte in den ersten Unterrichtsstunden ausführlich erläutern und einüben. Wir haben unsere Regeln in ein umfassendes Hygiene-Konzept aufgenommen, das wir als Anlage zu diesem Brief veröffentlichen. Es wird nach den gesetzlichen Vorgaben weiterentwickelt, Veränderungen je nach Verlauf der Pandemie sind möglich (so gilt z. B. die Maskenpflicht im Unterricht zunächst bis zum 31.08.2020)  (Das Hygienekonzept der USH finden Sie >> hier.).

Weiterführende Informationen für Eltern finden Sie auch >> hier.

Wenn Sie, liebe Eltern, außerhalb schulischer Veranstaltungen das Schulgelände betreten, bitten wir Sie, sich jeweils beim Sekretariat anzumelden. Wir empfehlen zusätzlich die aktive Nutzung der Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts. (Informationen zur Corona-Warn-App des Schulministeriums finden Sie >> hier ; die App selbst finden Sie >> hier.)
Die Klassen- und Stufenpflegschaft-Sitzungen der Eltern finden nach Plan statt, allerdings müssen auch hier die Regeln streng befolgt werden.
Wir bitten um äußerst sorgfältigen Umgang und sofortige Meldung bei Krankheitserscheinungen, die auf eine Coronavirus-Infektion bei Schülerinnen oder ihrer häuslichen Gemeinschaft hindeuten.
 
Wir freuen uns – trotz der andauernden Krise – auf ein spannendes neues Schuljahr, das alle wieder umfangreich voranbringen möge. Mit Umsicht und Geduld kann Vieles gut gelingen. Möge Gottes guter Geist uns leiten und sein Segen uns begleiten!
 
 
Dr. Karl Kühling                                                                 Nikola Tannenläufer
Schulleiter des Gymnasiums                                           Schulleiterin der Realschule

20200703_Corona_1_EBK-Munns