Zum Inhalt springen

Ostergruß:Frohe und gesegnete Ostern!

Foto:  21.2.2019

Kerzen in der Osternacht
Datum:
17. Apr. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
Altes Taufbecken Der Baubeginn lässt sich auf das Jahr 1245 datieren; in dem Jahr der Verleihung der Stadtrechte an Blankenberg stifteten der Graf Heinrich III. von Sayn und seine Frau, Gräfin Mechthild von Meißen-Landsberg, ein Prämonstratenserinnenkloster innerhalb der Stadtmauern, welches aber schon bald nach der Gründung mit Zisterzienserinnen besetzt wurde. Die Klosterkirche wurde, wohl nach ihrer Fertigstellung, 1248 zu einer selbstständigen Pfarrkirche erhoben. Das Kloster wurde 1265 nach Zissendorf verlegt, das Kollationsrecht an der Pfarrkirche verblieb bis ins 16. Jahrhundert hinein bei der Äbtissin.[1] Ex-Bild-DB-ID: 20387

"Jesus Christ, Feuer, das die Nacht erhellt,
 Jesus Christ, du erneuerst unsere Welt."

singen wir in dem traditionellen Volkslied "Wenn wir das Leben teilen".

Wir haben in der Lichterfeier der Osternachtsliturgie gefeiert, dass die Nacht überwunden wird. Jesus, der selbst das Licht für unsere Welt sein will, besiegt mit der Auferstehung den Tod und alles Dunkele in unserem Leben, alles Feindliche und Bedrohliche.

Hierfür ist die Osterkerze zentrales Symbol. Sie wurde zu Beginn der Osternachtsliturgie am geweihten Osterfeuer entzündet und anschließend in die dunkle Kirche getragen. Dort haben wir dann an ihr die Kerzen entzündet, wodurch sich der Raum erhellt. Fortan brennt die Osterkerze bei allen Gottesdiensten während der 50-tägigen Osterzeit bis Pfingsten und später dann auch zu Taufen und bei Begräbnissen.

Lass das Licht der Osterkerze, lass Jesus Christus selbst das Licht sein, das uns auf unserem Glaubensweg begleitet, von der Taufe an. So werden wir Lichter Christi in dieser Welt, sodass wir einstimmen können in den Vers "Jesus Christ, Du erneuerst unsere Welt" - mit und durch uns.

In diesem Sinn wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft - allen Schülerinnen, deren Eltern und Familien, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schulleitungen - ein frohes und froh machendes Osterfest! In unseren Zeiten brauchen und hoffen wir mehr denn je, dass ein Strahl des Lichts Jesu auch uns und unsere Welt hell mache!