Zum Inhalt springen

Gruß der Schulleitungen zum Ende des Schuljahres:Gruß zum Schuljahresabschluss 2022

2022-06-24 Dr. Kühling und Frau Tannenläufer (2)
Datum:
24. Juni 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
Schuljahresabschlussgottesdienst am 24. Juni 2022

Hersel, den 24. Juni 2022

Liebe Schülerinnen,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern,

zum Abschluss dieses Schuljahres grüßen wir Euch und Sie alle sehr herzlich! 

Das Leben der Schule war noch sehr stark von der Pandemie geprägt, viele Testungen und Erkrankungen waren zu koordinieren. Aber inzwischen kehrte auch wieder viel Normalität ein: Klassen- und Stufenfahrten, Exerzitien und Exkursionen, Theaterspiel und Konzerte, sogar Sportwettkämpfe durften wieder stattfinden. Für uns war es das erste Schuljahr, in dem die Stelle der Schulseelsorge vakant blieb, nachdem wir Pfarrer Pütz im vergangenen Sommer verabschiedet haben. Umso dankbarer sind wir für die Arbeit unserer Pastoral-konferenz, die viele Angebote durch bravouröses Engagement ermöglicht hat. Dank sei auch den Patres unserer Partnerschule CoJoBo gesagt, insbesondere Pater Langer und Pater Ian.

Ein neuer tiefer Einschnitt geschah durch den brutalen Ukraine-Krieg, der uns alle seit dem 24. Februar 2022 betrifft. Inzwischen haben wir zahlreiche aus der Ukraine vertriebene Mädchen in unsere Schulen aufgenommen. Unser Dank gilt den Mitschülerinnen und den Kollegien für ihre offene Gastfreundschaft und die Solidarität. Besonderer Dank sei denen gesagt, die uns darin unterstützen, die jungen Ukrainerinnen gut zu integrieren, ihnen Sicherheit und Geborgenheit ans der USH zu gewähren und denen, die – ehrenamtlich – möglichst viel Deutschunterricht anbieten. 

Zum Ende des Schuljahres müssen wir Abschied nehmen: an der Realschule gab es 59 erfolgreiche Absolventinnen, die wir feierlich entlassen haben; am Gymnasium absolvierten 71 Schülerinnen ihr Abitur, auch hierzu gab es schöne Entlassfeiern. 

Im Lehrkollegium sagen wir einer ganzen Reihe von verdienten Kolleginnen und Kollegen Adieu nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit für unsere Schule: 

An der Realschule sind dies Frau Schneider, Frau Henneke und Frau Welter, am Gymnasium sind es Frau Kitzel, Frau Knapowski, Herr Knapowski und Frau Hensel. Ihnen allen gelten unser herzlicher Dank, und unsere besten Wünsche für die Zukunft begleiten sie.

Auf das kommende Schuljahr blicken wir gespannt. Wir freuen uns auf die neuen Schülerinnen in den Klassen 5 und die Quereinsteigerinnen. Es wird Fortentwicklungen in den Schulen geben, pädagogisch und digital. Wir werden neue Herausforderungen annehmen. An der Realschule gibt es bereits zu Beginn die Qualitätsanalyse.

Nun wünschen wir Euch und Ihnen allen in den kommenden sechs Wochen eine erholsame, entspannte, erlebnisreiche und schöne Sommerferienzeit!

Auf ein fröhliches Wiedersehen im neuen Schuljahr!

 

Dr. Karl Kühling                                                              Nikola Tannenläufer

Schulleiter Gymnasium                                                  Schulleitern Realschule