Zum Inhalt springen

Dezember 2021: Die Klasse 9a unterwegs!:Klassenfahrt der G9a nach Münster

2012-12-03.06 Klassenfahrt Münster 9a (1)
Datum:
18. Jan. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

Unsere Klasse, die G9a, unternahm vom 3. Dezember 2021 bis zum 6.12.21 eine Klassenfahrt nach Münster.

Da wir unsere Klassengemeinschaft ein wenig stärken wollten und nach der Corona-Pandemie, in der wir uns lange Zeit nur virtuell, wenn nicht sogar gar nicht, sehen konnten, als Klasse gemeinsam Zeit verbringen. Nicht nur unser Klassenlehrer, Herr Knapowski, sondern auch Frau und Herr Kitzel, und unsere damalige Klassenlehrerin, Frau Berlo, begleiteten uns.

2012-12-03.06 Klassenfahrt Münster 9a (3)

Am Freitag nach der Schule fuhren wir mit der Bahn nach Köln, um dort in den Zug umzusteigen, welcher uns nach Münster brachte. Nach ca. drei Stunden kamen wir in einer sehr modernen Jugendherberge an. Nachdem wir all unser Gepäck in unseren Zimmern verstaut hatten, gab es ein leckeres Abendessen. Anschließend spielten wir mit der gesamten Klasse Werwolf, Tischtennis und unter anderem auch Kicker. So war schon der erste Abend amüsant. 

2012-12-03.06 Klassenfahrt Münster 9a (4)

Am Samstag starteten wir den Tag um 8:00 Uhr mit dem Frühstück. Dann machten wir uns auf den Weg zur Innenstadt, die knapp zehn Minuten von unserer Jugendherberge entfernt ist. Dort unternahmen wir eine Stadtrallye, teilten uns dafür in kleine Grüppchen auf und sahen dabei die schönen beleuchteten Giebelhäuser, die Lambertikirche, den Wochenmarkt, den St.-Paulus-Dom und vieles mehr wie ein paar Weihnachtsmärkte. Später durften wir unsere Zeit bis zum Mittagessen mit Shoppen-Gehen, Café-Besuchen oder sonstigem selbst einteilen. Am späten Nachmittag bis zum Abend hin gingen einige nochmals in die Stadt, während andere Spiele in der Jugendherberge spielten.

2012-12-03.06 Klassenfahrt Münster 9a (6)

Am nächsten Tag, dem Sonntag, teilten wir uns in zwei Gruppen auf, bei der die eine Hälfte zu einer Schlittschuhbahn ging und die andere Gruppe dem Zoo einen Besuch abstattete. Während es auf der Schlittschuhbahn eher gemütlich zuging, da weihnachtliche Musik gespielt wurde und wir dem einen oder anderen halfen, das Schlittschuhfahren etwas besser zu beherrschen, hatte die Gruppe, welche den Zoo besuchte, das Glück, trotz des kälteren Wetters, unter anderem zwei Tiger und sogar einen Leoparden zu sehen. Anschließend gingen wir mit der gesamten Klasse in den St.-Petrus-Dom. Am Nachmittag ließen sich ein paar Schülerinnen auf den verschiedensten Weihnachtmärkten blicken.

2012-12-03.06 Klassenfahrt Münster 9a (7)

Erstaunlicherweise wachten wir am Montag mit gefüllten Schuhen auf, was uns gleich eine Freude bereitete. Sogar von der Jugendherberge wurden am Frühstücksbuffet Schokonikoläuse angeboten. Mit einer letzten Visite in die Stadt, verabschiedeten wir uns von dem  Städtchen, da wir schon nach dem Mittagessen Münster verließen. So stand dann also schon für uns alle die Abreise bevor und die Zeit ging schneller vorbei als erwartet, doch jetzt haben wir, die Schüler, wie auch die Lehrer eine weitere gemeinsame schöne Erinnerung aneinander.

Alina Wessling, 9a