Zum Inhalt springen

Exerzitien der Klassen 10 der Realschule:,,Lass die Seele baumeln” - Die 10. Klassen auf Exerzitien

R10er Exerzitien in Jünkerath 2022 d
Datum:
30. März 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
R10er Exerzitien in Jünkerath 2022 c

Am Montag, den 21.03. machten sich die beiden 10.Klassen der Realschule auf den Weg nach Jünkerath, um dort fünf Tage der religiösen Orientierung zu verbringen. Frau Pfeiffer, Frau Lüssem und Herr Selbst begleiteten die Klassen. Zuvor wählten sie die Themen ,,Liebe“, ,,Cape diem-Pflücke den Tag“ und ,,Stress ade“.
In Jünkerath angekommen bezogen sie das Franz-von-Sales-Haus und sahen sich auf dem Gelände um. Der Außenbereich bestand aus einem großen Spielplatz mit Rutsche, Trampolin, Seilbahn… . Nicht nur den Schülerinnen hat der Spielplatz gefallen, auch die Lehrer*innen hatten ihren Spaß. Jedoch wurde nicht nur entspannt sondern auch gearbeitet.

R10er Exerzitien in Jünkerath 2022 b

In den Einheiten wurden verschiedene Übungen zu den Themen gemacht. Bei sonnig warmem Wetter wurde auch in den
Wald gegangen, um dort Bäume zu umarmen und seine Wut heraus zu schreien.
Traumreisen, Meditationen, Lachyoga sowie Morgen- und Abendrunden gehörten in diesen Tagen zum Tagesablauf. Zum Thema ,,Liebe’’ durften Fragen auf Zettel geschrieben werden, welche anschließend beantwortet wurden. Diese Tage haben nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern haben auch genug Zeit gelassen, um Kraft zu sammeln und seine Seele baumeln zu lassen. Somit konnte mit viel Elan in die letzten Schulwochen der 10. Klasse gestartet werden.

R10er Exerzitien in Jünkerath 2022 a

Damit nicht nur wir etwas von diesen Tagen hatten, möchte ich Ihnen einen Satz mit auf den Weg geben: "Glaube nicht nur an Gott, sondern auch an dich selbst."

Luise Fritzen, R10b