Zum Inhalt springen

"Aikaterina": Begabtenförderungsprogramm an der USH:Licht in der Dunkelheit – Abendvortrag des Begabtenförderungsprogramms "Aikaterina"

Aikaterina 1
Datum:
31. Okt. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder
Aikaterina: 'Licht in der Dunkelheit' Flyer

Am Abend des 28. Oktober 2021 entführte der Astrophysiker Julian Böing die Mitglieder des Begabtenförderungsprogramms der USH Aikaterina in eine faszinierende Welt von elektromagnetischer Strahlung und deren Wert für die Erforschung des Universums. 

In einem knapp zweistündigen Vortrag mit vielen Zwischenfragen konnten die Schülerinnen erfahren, wie in der Astrophysik Informationen gewonnen werden. Die Reise begann mit einem kurzen Überblick über die „unendlichen Weiten“ des bekannten Universums und setzte sich fort mit den verschiedenen Methoden der Spektroskopie. Diese wurden mithilfe von Handspektrometern aus der physikalischen Sammlung der USH auch praktisch erfahren. Drei Arbeitsschwerpunkte der Astrophysik – Messgeräte, Computerrekonstruktion sowie Molekularphysik – wurden schließlich in einem zweiten Teil des Vortrags am Beispiel der Sternentstehung erläutert.

 

Am Ende des Abends rauchten die Köpfe – aufgrund der Informationsflut und wohl auch der Begeisterung!