Zum Inhalt springen

"All for one"-Projekttage für unsere Fünftklässlerinnen:"Mädchen stark machen" - Gewaltfrei lernen

IMG_1611
Datum:
1. Feb. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder
IMG_1587

In dieser Woche findet auf Initiative der Erprobungsstufenkoordination wieder das Projekt "all for one" in den Klassen 5 des Gymnasiums statt.

Die Schülerinnen der fünften Klassen nehmen im Rahmen des Schulprogramms "Mädchen stark machen" an dem traditionellen Projekt "all for one" teil, bei dem Frau Wanders vom Verein "Gewaltfrei lernen" in die USH kommt und unsere Mädchen stark und noch stärker macht!

Das pädagogische Konzept Gewaltfrei lernen wurde von 2003-2006 von Sibylle Wanders entwickelt. Es vereinte von Anfang an ihre Erfahrungen  als Diplomsportlehrerin der DSHS Köln, ihrer Spezialisierung für bewegtes Lernen zur Bildungsförderung von Kindern in Bewegungsspielen und bestimmten Sportarten.

 

IMG_1599

Das bei uns durchgeführte Trainingsprogramm "All for one" ist ein Schulkonzept von Gewaltfrei Lernen vor allem gegen Mobbing und Rassismus. Es macht Kinder und Jugendliche wortstark und handlungsfähig für Teamwork in der Klasse und das Lösen von Konflikten!

Alle fünften Klassen nehmen von Mittwoch, d. 1. bis Freitag, d. 3. Februar jeden Tag mit zwei Schulstunden an diesem Sozialtraining teil. Nach der ersten Einheit für jede Klasse am Mittwoch gab es dann noch einen Elternabend, um den Eltern von diesem Projejt zu berichten und selbst Erfahrungen zu machen, was Ihre Töchter am Vormittag und in den Folgetagen erlebt haben und noch erleben werden.

IMG_1592