Zum Inhalt springen

Medienscouts der USH organisieren Elternabend für Fünft- und Sechstklässlerinnen-Eltern!:Medienscout-Elternabend „Mit Sicherheit Spaß im Netz“ am 23. November 2022

Textarbeit Tastatur
Datum:
5. Dez. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
Medienscouts USH

Die Medienscouts haben sich sehr gefreut, am 23.11.22 wieder die Eltern unserer Schülerinnen aus den Klassen fünf und sechs begrüßen zu dürfen.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Funktionen, Möglichkeiten und Risiken von Apps und persönliche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Internets. So waren die Anwendungen Instagram, BeReal, Snapchat, Tiktok und das Phänomen Cybergrooming Hauptthemen, welche den Eltern vorgestellt wurden.

Abschließend wurde über Mediennutzungsverträge zwischen Eltern und ihren Kindern gesprochen, welche eine sinnvolle Hilfe sein können, um bei der Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter gemeinsam Rahmenbedingungen für eine verantwortungsvolle Mediennutzung auf Vertrauensbasis zu schaffen. Ein geeignetes Tool zur Erstellung eines solchen Mediennutzungsvertrages finden Sie >> hier.

Wir Medienscouts hoffen, dass es für alle Eltern ein interessanter und lehrreicher Abend war und wünschen mit Sicherheit Spaß im Netz!

Lucy Pieczonka (E-Stufe)

Kontakt zu uns herstellen können Sie >> hier.

Die gesamte Präsentation des Abends finden Sie >> hier.