Zum Inhalt springen

Informationsabend für Eltern: Internetsicherheit:Medienscout-Elternabend „Mit Sicherheit Spaß im Netz“

Datum:
26. Nov. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder

Am Mittwochabend, den 10. November fand der alljährliche Elternabend mit dem Thema „Mit Sicherheit Spaß im Netz“ für die Eltern unserer Schülerinnen aus Klasse fünf und sechs statt. Geplant wurde dieser von Herrn Strunk, dem IT-Beauftragten unserer Partnerfirma VRT und dem Medienscoutbeauftragten unserer Schule, Herrn Behm.

Die Eltern wurden bei dieser Veranstaltung über generelle Dinge aus der digitalen Welt informiert und sie wurden über Funktionen, Möglichkeiten und Risiken verschiedener Apps aufgeklärt, welche sie zum Teil noch nicht kannten.

Die Schülerinnen der Medienscout-AG hielten Vorträge zu verschiedenen Anwendungen und berichteten über eigene Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Internets. So waren die Apps Tiktok, Tellonym, Snapchat und das Phänomen Cybergrooming Hauptthemen, welche den Eltern durch die Schülerinnen vorgestellt wurden.

Außerdem ging Herr Strunk noch auf die Nutzungsbedingungen der oben genannten Apps sowie die Erstellung von sicheren Passwörtern ein.

Abschließend wurde über Mediennutzungsverträge zwischen Eltern und ihren Kindern gesprochen, welche eine sinnvolle Hilfe sein können, um bei der Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter gemeinsam Rahmenbedingungen für eine verantwortungsvolle Mediennutzung auf Vertrauensbasis zu schaffen. Ein geeignetes Tool zur Erstellung eines solchen Mediennutzungsvertrages finden Sie >> hier.

Wir Medienscouts hoffen, dass es für alle Eltern ein interessanter und lehrreicher Abend war und wünschen mit Sicherheit Spaß im Netz.

Lucy Pieczonka (G9b)