Zum Inhalt springen

Nachruf Inge Liermann

Gott, der Herr, hat unsere ehemalige Kollegin, Frau Inge Liermann, nach einem erfüllten Leben zu sich gerufen.
263024-Kreuz
Datum:
20. März 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder

Mein Hirt ist Gott der Herr, 

er will mich immer weiden, 

darum ich nimmermehr 

kann Not und Mangel leiden.

Er wird auf grüner Au, 

so wie ich ihm vertrau,

mir Rast und Nahrung geben

und wird mich immerdar 

an Wassern still und klar 

erfrischen und beleben.    

Caspar Ulenberg nach Psalm 23                                                                        

Tulpen Beckmann

Gott, der Herr, hat unsere ehemalige Kollegin

Frau Inge Liermann
* 22. April 1930          † 8. März 2023

nach einem erfüllten Leben zu sich gerufen.

Frau Inge Liermann hat bereits als Junglehrerin im August 1957 ihre Tätigkeit in den Fächern Lateinisch und Katholische Religionslehre am Gymnasium der Ursulinenschule Hersel begonnen und anschließend über viele Jahrzehnte treu und fürsorglich ihren Dienst im Auftrag des Ursulinenklosters Hersel versehen. Sie wurde dabei vielen Generationen von Schülerinnen ein kluges Vorbild. Im Kollegium erfuhr Inge Liermann höchste Wertschätzung und Anerkennung, ihren Schülerinnen blieb sie als warmherzige und ausgezeichnete Pädagogin in Erinnerung.

Erfüllend war für Frau Liermann auch stets ihre Sorge für ihren Ehemann, ihre Kinder, Enkel und Urenkel. Nach einer Unterbrechung durch die Geburten und die Betreuung ihrer fünf Kinder nahm Frau Liermann im  Sommer 1972 ihre Unterrichtstätigkeit, vornehmlich im Fach Lateinisch, wieder auf.  Zum Ende der 1980er-Jahre trat sie in den Ruhestand, blieb der Schule aber bis in die jüngste Vergangenheit eng und interessiert verbunden, indem sie an geselligen Gelegenheiten wie Kollegiumsausflügen oder Verabschiedungen teilnahm. Einige Ehemalige werden sich vielleicht noch an die Israelfahrt 1990 erinnern, und wir Jüngeren durften sie noch in den vergangenen Jahren hier in der renovierten Schule und im Park begrüßen.

Die Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel ist den Kindern, Enkel- und Urenkelkindern und Angehörigen von Frau Liermann in der Trauer verbunden und gedenkt ihrer im Gebet. 
Wir werden sie stets in bester Erinnerung haben.

Wir verneigen uns hochachtungsvoll vor der Lebensleistung von Frau Inge Liermann und hoffen auf ein Wiedersehen im himmlischen Jerusalem.

Dr. Karl Kühling
Oberstudiendirektor im Kirchendienst, Schulleiter