Zum Inhalt springen

Die USH fördert besonders begabte Schülerinnen:One Health in Europa, Afrika und Asien – Abendvortrag des Begabtenförderungsprogramms Aikaterina

Vortrag Prof. Bruchhausen
Datum:
7. Apr. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
2OneHealth_Flyer

Prof. Dr. Walter Bruchhausen von der Universität Bonn hielt am 5. April 2022 einen Abendvortrag zum Thema "One Health in Europa, Afrika und Asien. Von Antibiotika-Resistenzen, Zoonosen und Verhaltensweisen".

Mitglieder des Begabtenförderungsprogramms der USH "Aikaterina" erhielten eine Einführung in die Forschung zu globalen Gesundheitsproblemen, wie auch zu Lösungsansätzen. Brandaktuell wurden die Entwicklung von Pandemien durch von Tieren auf Menschen überspringende Erreger sowie die Möglichkeiten zur Prävention diskutiert.

Weiterhin erklärte Prof. Bruchhausen die Entstehung und die Wege zur Verhinderung von weitreichenden Antibiotikaresistenzen. Dabei erläuterte er sowohl die biologischen Mechanismen, durch die Resistenzen zustande kommen, als auch die sozialen und ökonomischen Ursachen für deren Gefahr – dies alles in einer beeindruckend nachvollziehbaren Sprache, die zu vielfältigen Rückfragen seitens der Schülerinnen führte.