Die Schulleitung an die Schulgemeinschaft:Ostern 2021

Ostern
Ostern
Datum:
26. März 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder

Hersel, den 26. März 2021

Liebe Schülerinnen,

liebe Eltern,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wir wünschen Euch und Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Die bevorstehenden Osterferien mögen ein wenig Erholung schenken und uns helfen, den Blick hoffnungsvoll in die Zukunft zu lenken. Denn die bevorstehenden Feiertage, an denen wir Christen an die Passion Jesu erinnern und dann das österliche Geschehen der Auferstehung feiern, kann uns Hoffnung aufzeigen.

Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien

Einige wichtige Informationen zum Schulbetrieb möchten wir für den Beginn in das nächste Quartal nach den Osterferien geben:

Passwörter für den Login an Schulcomputer und Nextcloud

Unsere IT-betreuenden Kolleginnen und Kollegen bereiten derzeit eine Umstellung der Passwörter vor, die technisch in den Osterferien am 9. April erfolgen soll. Hintergrund ist das Schließen einer Sicherheitslücke. Dies muss jetzt erfolgen und kann nicht erst in den Sommerferien erfolgen.

Damit es für uns alle nicht kompliziert wird, soll folgende Veränderung erfolgen:

  • Die kurzen „alten“ Passwörter (fünfstellig) werden zu 11-stelligen Codes erweitert. Hierzu wird eine Dopplung plus Doppelpunkt in der Mitte vorgenommen. Ein Beispiel: aus Abcd5 wird Abcd5:Abcd5.
  • Diese Passwortänderung betrifft die Schülerinnen und die Lehrkräfte. Wir werden für alle Schülerinnen neue Kärtchen mit Login und Passwort ausdrucken und über die Klassenleitungen verteilen. Es können auch Kärtchen in digitaler Form (ein PDF mit allen Kärtchen) zugeschickt werden, wenn dies gewünscht wird. (Meldung über die Klassenleitung an Frau Drenhaus oder Herrn Selbst).

Vielen Dank an Frau Drenhaus und Herrn Selbst, und auch unserem IT-Supporter, Herrn Thiel!

Covid19-Selbst-Testungen

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien haben wir die Selbsttestungen der Schülerinnen, die das Land NRW zur Verfügung gestellt hat, in allen Klassenstufen durchgeführt. Das Verfahren wurde dabei umfassend und sorgfältig eingeübt. Logistisch war die Vorbereitung der Testungen eine Meisterleitung unserer Sekretärinnen, denen unser herzlicher Dank gilt!

Für die ersten Tage nach den Ferien sind bereits die nächsten Test-Packungen eingetroffen, wir sollen das Verfahren intensivieren und, sofern genügend Test geliefert werden, verdichten. Wir hoffen, dass wir auch diese zusätzliche Herausforderung meistern werden. Nun sollen die Testungen der Lehrkräfte auch über die Schule erfolgen.

Schulbetrieb ab dem 12. April 2021

Wie wir alle bereits aus der Presse erfahren konnten, soll der Unterrichtsbetrieb für die ersten beiden Wochen weiterhin hauptsächlich im Wechselmodell erfolgen, das wir nun gerade erprobt haben, sofern uns das Infektionsgeschehen der Pandemie nicht noch andere Lösungen gebieten wird.

Wir haben neben dem Wechselmodell für die unteren Klassen Sonderregelungen für die Abschlussklassen der Realschule und für die Abiturientinnen (Q2) des Gymnasiums geplant, die sich auch auf die übrigen Stufen auswirken: am Gymnasium endet für die Klassen 5 bis Q1 der Unterricht zunächst jeweils nach der 6. Stunde, damit die Q2-Kurse dann geblockt am frühen Nachmittag in ihren Abiturfächer im Hinblick auf die Prüfungen unterrichtet werden. In der Realschule endet der Unterricht für die Klassen 5-10 ebenfalls zunächst nach der 6. Stunde. Die Klassen 10 werden vorerst weiterhin im A- und B-Wochenmodell unterrichtet.

Liebe Schulgemeinschaft,

die zahlreichen Herausforderungen in dieser Pandemiezeit haben wir nun seit mehr als einem Jahr angenommen. Dabei ist vieles auf gutem Weg, weil unsere Orientierung von Vorsicht, Rücksichtnahme, Solidarität und Zuversicht geprägt war. In den letzten Wochen haben wir verstärkt Zuspruch für unsere Maßnahmen erhalten. Dafür danken wir sehr.

Wir wünschen Euch und Ihnen ein gutes Wiedersehen nach den Ferien, Gesundheit und grüßen von Herzen

 

Dr. Karl Kühling                                                                                     Nikola Tannenläufer

Schulleiter Gymnasium                                                                       Schulleiterin Realschule

Den Brief der Schulleitungen finden Sie auch >> hier.