Zum Inhalt springen

Die Podcast-Produktion der Klasse 8c im Distanzunterricht:Politikunterricht ist nie Distanzunterricht!

regler-1391
Datum:
16. Feb. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder

Als Aufgabe während des Distanzunterrichts, für den Politikunterricht, erhielt die Klasse 8c den Arbeitsauftrag, in Gruppen von drei bis vier Schülerinnen eigene Podcasts zu einem von fünf Themen zu gestalten.
Nachdem sich die Gruppen gefunden hatten und die Themen verteilt worden waren, musste man sich noch in das komplexe Programm „Audacity“ einarbeiten, mit welchem die Podcasts aufgenommen werden sollten. Dies gelang jedoch mit Hilfe einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung recht gut. Schließlich werteten wir die Informationen zu unseren jeweiligen Themen aus. Wir hatten uns das Thema „Verbreitung und Ursachen von Jugendkriminalität" ausgewählt und überlegten dann, wie wir dieses in unserem Podcasts umsetzen wollten. 
Bevor die Podcasts endlich aufgenommen werden konnten, mussten nur noch die Texte ausformuliert werden. Auf Grund der aktuellen Situation, konnten die Gruppen sich zum Aufnehmen der Podcasts nicht treffen, was die Arbeit natürlich erschwerte. Dennoch konnten die einzeln aufgenommenen Sätze mit dem „Mini-Tonstudio“ Audacity zusammengeschnitten werden. Die 6-8 Minuten langen Podcasts sollten ein Intro, eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss beinhalten. 
Nachdem die Podcasts erfolgreich aufgenommen und geschnitten worden sind, wurden sie in einer Big-Blue-Button-Videokonferenz der Klasse präsentiert.
Alle Gruppen bearbeiteten die anspruchsvolle Aufgabe mit viel Euphorie. Diese interessante Aufgabe war eine schöne Abwechslung im trüben Corona Alltag.

Franziska Fassbender, Marie Kaminke und Eva Sonnenschein