Zum Inhalt springen

Schulmarathon - einmal anders!:Schul-Team-Challenge Bonn 2022

Schul-Team-Challenge 2022 b
Datum:
4. Apr. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
Schul-Team-Challenge 2022 a

Nachdem der Schulmarathon in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen war, fand er in diesem Jahr coronabedingt in veränderter Form statt:
Alle 45 Mannschaften mit fünf bis sieben Läuferinnen und Läufern starteten zu unterschiedlichen Zeiten direkt hinter dem Posttower in Bonn zu einer 5 km-Runde.

Als Vertreterinnen für unsere Realschule liefen:

  • Ida Matuschek aus der R 10b,
  • Dana und Toni Schallenberg aus der R 9a,
  • Johanna Steiner,
  • Franziska Moormann,
  • Carolina Brück und
  • Miley Frenken aus der R 6b.

Auch die beiden weiteren Ersatzläuferinnen, die im Notfall eingesprungen wären und im Vorfeld bis zum Schluss mit trainiert hatten, waren aus der R 6b:

  • Fabienne Recht und
  • Emily Jürgens.

 
Wer hätte gedacht, dass der Winter noch einmal zurückkehren sollte, wo doch bei schon sehr frühlingshaften Temperaturen im März im Rahmen des Sportunterrichts bzw. in der Freizeit für die 5 km trainiert worden war ...

So startete unsere Mannschaft mit 17 weiteren Teams bei eisigen 4 Grad, aber schönstem Sonnenschein, am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr hinter dem Posttower. Die Strecke führte in einem Rundkurs durch die Rheinaue um die Seenlandschaft, u. a. vorbei am Japanischen Garten, zweimal unter der Südbrücke hindurch und lange Zeit parallel zum Rhein, zurück zum Posttower. Die Schülerinnen trugen das offizielle rote Schulmarathon-T-Shirt des Veranstalters und eine Startnummer mit integriertem Messchip, mit welchem die eigene Zeit automatisch beim Überqueren der Start- und Ziellinie erfasst wurde.

Die begleitenden Eltern, denen wir noch einmal ganz herzlich für ihren Einsatz danken, und eine Freundin feuerten unsere Läuferinnen an und freuten sich mit ihnen, dass alle die 5 km-Strecke ohne Probleme absolvierten.
 
Wir freuen uns schon auf den 23. April 2023, an dem der 15. Schulmarathon in Bonn, dann wieder durch die Innenstadt, stattfinden wird, und hoffen auf viele weitere laufbegeisterte Schülerinnen!

Für diesen Herbst (evtl. September) wird zurzeit noch eine Laufveranstaltung für Schulen aus Bonn und Umgebung angedacht.
 
Andrea Stader