Zum Inhalt springen

 Brief an die Schulgemeinschaft zum Start in den Schulbetrieb nach den Osterferien :Schulleiter Dr. Kühling an die Schulgemeinschaft

Den Podcast 'Adventskalender für die Ohren', der im Dezember 2020 von der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen produziert wurde, hat eine externe Fachjury mit dem Zukunftspreis 'Kommunikation im Wandel' ausgezeichnet.
Datum:
10. Apr. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder
Bonner Münster Auferstehung  Ostern (lateinisch pascha, auch Festum paschale, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes nach dem Neuen Testament (NT) den Tod überwunden hat. Ex-Bild-DB-ID: 14739

10. April 2021

 
Liebe Schülerinnen,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,


Euch und Ihnen allen ein herzlicher österlicher Gruß, verbunden mit dem Wunsch, dass die zu Ende gehenden Ferien manchen Moment der Erholung gewährt haben mögen und dass wir mit Zuversicht das letzte, anspruchsvolle Quartal dieses ungewöhnlichen Schuljahrs beginnen mögen!
 
Nach den Vorgaben, die wir in den letzten Tagen aus der Presse, aus dem MSB und von unserem Schulträger übermittelt bekamen, gehen wir für die meisten Schülerinnen (außer den Stufen Q2 und Q1) zunächst in der kommenden Wochewieder zurück zum Distanzlernen, also zum Unterricht im Homeschooling.
Es ergeben sich für den Start am 12.04.2021 zunächst die folgenden Regelungen, wobei zu betonen ist, dass der Unterricht für die Abschlussklassen Q1 und vor allem Q2 (Abitur) vorrangig zu berücksichtigen ist.

Jahrgangsstufen der Klassen 5 bis 9 und die Stufe E

Der Unterricht wird ausschließlich in Distanz erteilt, wir folgen dabei unserem Distanzlern-Konzept.
Die Planung der Unterrichtsstunden folgt dem Stundenplan.
Für die Klassen 5 und 6 besteht das Notbetreuungsangebot in der gewohnten Form.

Jahrgangsstufe Q1

Die Jahrgangsstufe Q1 wird in Präsenz nach Stundenplan (zunächst bis zur 6. Std.) unterrichtet.
Alle Schülerinnen obliegen der Testpflicht (zweimal pro Woche, Mo u. Mi), bevor der Unterricht beginnen kann.
Die Selbsttestungen erfolgen am Montag zu Beginn der ersten Stunde (Ausnahme: acht Schülerinnen im Freiblock testen sich um 9.30 h). Schülerinnen, die Unterricht am CoJoBo haben, testen sich dort.
Die Schülerinnen können nur bei einem „negativen“ Testergebnis anschließend am Unterricht teilnehmen.
Das Verfahren der Testung erfolgt zunächst, wie vor den Osterferien, mit Kids der Fa. Roche.

Jahrgangsstufe Q2

Der Unterricht für die Q2 erfolgt nach dem Sonderplan in Blöcken in den jeweiligen Prüfungsfächern.
Auch die Schülerinnen der Q2 unterliegen der Testpflicht (zweimal pro Woche, Mo u. Mi). Die Selbsttestungen erfolgen jeweils vorab (1/2 Stunde vor Unterrichtsbeginn / ggflls. auch am CoJoBo).
Die Schülerinnen können nur bei einem „negativen“ Testergebnis anschließend am Unterricht teilnehmen.
Das Verfahren der Testung erfolgt zunächst, wie vor den Osterferien, mit Kids der Fa. Roche.

Passwörter

Die vor den Ferien angekündigte Umstellung der Passwörter ist erfolgt (großer Dank an Frau Drenhaus und Herrn Selbst!). Die neuen Passwörter lauten nun nach folgendem Schema: „altes Passwort:altes Passwort“, also mit einem Doppelpunkt in der Mitte.

Testungen

Die nächsten Selbsttestungen (sobald Präsenzunterricht wieder in größerem Umfang erfolgen soll) sollen mit Test-Kids der Fa. Siemens-Healthcare erfolgen (Infos / Erklär-Video s. u.: CLINITEST®Rapid COVID-19 AntigenTest). Bitte schauen Sie sich / schaut Ihr Euch auch dieses Verfahren schon einmal vorab an. Es ist nur in einer Nuance verändert zu dem bereits Erprobten…
Auch alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schule unterliegen der Testpflicht (zweimal wöchentlich).

Beratung und Unterstützung

2020-09-09 Beratungslehrerteam

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Unterstützung benötigen. Unser Beratungsteam steht bereit.
Wir helfen auch gerne bei technischen Problemen, damit das Distanzlernen im technischen Ablauf möglichst einwandfrei funktioniert.

Corona-Hygiene - Alltagsmaske und Desinfektion

Liebe Schulgemeinschaft,
 
die grassierende Pandemie erfordert weiterhin, dass wir mit Klugheit und Vorsicht handeln. Alle Hygiene-Vorschriften gelten, insbesondere das Maskentragen und Abstandhalten.
Ich halte es für dringend geboten, dass wir gemeinsam auf die Wissenschaft hören.
Auch helfen uns das solidarische Denken, die Rücksichtnahme und die schon viel erprobte Geduld, was wir alles während des ersten Corona-Jahres schon so vielfältig spüren durften.
Wir haben mit dem Distanzunterricht seit Januar sehr viele positive Lernfortschritte erfahren. Knüpfen wir dort mit Zuversicht an und nehmen die neuen Herausforderungen an.
Euch und Ihnen allen wünsche ich die nötige Kraft und sodann Erfolg.
 
Gottes Segen wird uns begleiten!
 
Mit herzlichen Grüßen
 
Dr. Karl Kühling
Oberstudiendirektor im Kirchendienst
Schulleiter am Gymnasium der
Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel