Zum Inhalt springen

100pro-Leichtathletik-Tag der Kreissparkasse Köln:Sporttag der R 6b in Köln 

Leichtathletiktag R6b
Datum:
25. Okt. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder

Am 7.10.2021 war es endlich soweit, wir fuhren zum Sporttag in das Stadion des ASV nach Köln. Gemeinsam mit drei anderen Schulen waren wir ausgelost worden, an diesem „100pro-Leichtathletik-Tag“, der von der Kreissparkasse Köln veranstaltet wurde, teilzunehmen.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Sportarten und Trainer ging es los. Jede Sportart dauerte 30 Minuten und in den Pausen wurden wir mit Obst, Müsliriegeln und Getränken versorgt.

Leichtathletiktag R6b

Zuerst machten wir verschiedene Übungen im Feldhockey mit einigen Spielern des aktuellen Deutschen Meisters vom KTHC. Obwohl wir vorher noch nie einen Hockeyschläger in den Händen gehalten hatten, klappte das Passen und Laufen mit dem Ball ganz gut! Anschließend übten wir uns im Flag-Football, einer Sportart, die keine von uns kannte und die mit einem Rugbyball gespielt wird. Das war nicht so einfach, aber es machte uns viel Spaß und wir konnten bei einem kleinen Spiel den Teamgeist spüren!

Leichtathletiktag R6b

Die nächste Station war das Sprinten mit der ehemaligen Leistungssportlerin und Deutschen Meisterin Lara. Die Koordinationsübungen waren gar nicht so einfach und eine der Übungen schafften Franziska und Laura mit Bravour, sodass sie sogar eine Belohnung bekamen. Das Starten aus dem Startblock und das Durchlaufen einer Lichtschranke fanden wir alle klasse.

Leichtathletiktag R6b

Die Frisbee-Scheibe war unser letztes Sportgerät an diesem Tag. Nach einigen ersten Wurf-Übungen konnten wir wieder unseren Teamgeist bei einem kurzen Spiel testen. Die Zeit verging wie im Flug und abschließend gab es noch ein Mittagessen, das wir uns alle verdient hatten, denn Sport macht wirklich hungrig!

Nachdem morgens die erste Unsicherheit gewichen war, was uns an diesem Tag erwarten würde, waren wir alle auf der Rückfahrt glücklich und zufrieden. Die Sportarten haben uns so gut gefallen, dass wir diese im Sportunterricht gerne weiter ausprobieren möchten. Es war einfach ein gelungener Tag!

Cecilia, Viktoria, Anna, Lena S., Johanna, Aaliyah, Anastasia, Fabienne, Franziska M., Leonie, Marie, Hanna K., Zoe, Emily J., Julia, Emma, Miley, Celine, Laura, Hanna F., Maya, Marleen, Azra, Naemi, Carolina, Isabella, Franziska B. der R 6b Frau Laboranowitsch/Frau Stader