Der Landtagsabgeordnete zu Besuch an der Ursulinenschule:Tag der Freien Schulen: Besuch von Oliver Krauß MdL an der Ursulinenschule Hersel

Krauß und Kühling, 8.11.21
Krauß und Kühling, 8.11.21
Datum:
8. Nov. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder

Am Montag, d. 8. November 2021 war der Landtagsabgeordnete Oliver Krauß für zwei Schulstunden zu Gast beim Abiturjahrgang des Gymnasiums der Ursulinenschule Hersel.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Dr. Kühling wendete sich Herr Krauß umgehend an die Schülerinnen, um mit ihnen gemeinsam über direkte Einflussmöglichkeiten auf kommunale Themen einzusteigen.

Dabei stellten alle Beteiligten fest, dass Landes- und Kommunalpolitik, aber auch bundespolitische Themen eng miteinander verbunden sind.

So diskutierten die Schülerinnen angeregt mit dem Abgeordneten u.a. über Fragen des Klimawandels und der Mobiltät: Wie lässt sich die Energiewende angesichts steigender Energiepreise schaffen? Aber auch kommunalpolitische Fragen wie Bauen und Verkehr, technische Infrastruktur kamen zur Sprache und wurden kontrovers diskutiert. Und auch das Thema der Gleichberechtigung und die politische Durchsetzung sorgte für eine starke Diskussion, in der Herr Krauß ausführte, dass es noch immer schwierig sei, mehr Frauen in politische Ämter zu bekommen und die strukturellen Ungerechtigkeiten zu überwinden. 

Der Besuch des Abgeordneten fand im Rahmen des Tags der Freien Schulen NRW statt, bei dem bereits zum vierten Mal Privatschulen ihre Türen für Politikerinnen und Politiker des Landtags öffnen und sie einladen, eine „Schulstunde“ zu gestalten. So sollen Schülerinnen und Schüler für Politik begeistert und ihnen die Arbeit der Landtagsabgeordneten nähergebracht werden.

So hat auch die Ursulinenschule Hersel Herrn Krauß eingeladen, einen solchen Termin wahrzunehmen und das unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie. Insgesamt werden im November mehr als fünfzig Landespolitikerinnen und -politiker eine Privatschule in ihrem Wahlbezirk besuchen und unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ eine Unterrichtsstunde gestalten.