Zum Inhalt springen

Die Französisch-Differenzierungskurse unterwegs nach Belgien:Tagesausflug nach Liège

Liege 2022
Datum:
21. Juni 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

Am Mittwoch, den 15. Juni 2022, fand, wie jedes Jahr, ein Tagesausflug nach Liège in Belgien unter den Schülerinnen der französisch Differenzierungskurse statt.

Morgens, um 8:30 Uhr trafen sich alle Französischkurse der Jahrgangstufen 8 und 9 des Gymnasiums  an der Schule. Anschließend sind dann alle 100 Schülerinnen zusammen in Begleitung ihrer drei Französischlehrerinnen mit zwei Bussen losgefahren. Das Ziel dieses Ausfluges war es, das über die Jahre erlernte Französisch praktisch anzuwenden. 
Nach ca. zwei Stunden Fahrt kamen wir dann in der belgischen Stadt an. 

Zunächst sind alle zusammen zu der St.-Pauls-Kathedrale gelaufen, wo dann schon unsere Rallye begann. Von dort an hatten wir eine Stunde Zeit, um Fragen über Lüttich zu beantworten und zu verschiedensten Orten zu laufen und Fotos zu machen. 
Nach vergangener Stunde trafen wir uns alle pünktlich wieder. Nun hatten wir noch einmal 1 ½ Stunden, um etwas zu essen und alle möglichen Läden zu erkunden. Was jedoch wichtig war, war, dass wir immer in mindestens 3er Gruppen liefen. 
In Liège gab es viel zu entdecken: neben einigen Sehenswürdigkeiten, wie die Treppe an der Montagne de Bueren und das Rathaus, gab es sowohl verschiedenste Modegeschäfte als auch Restaurants und Eisdielen mit leckerem Eis und den berühmten belgischen Waffeln. Somit gab es also für jede etwas.

Das Aufregendste war wahrscheinlich für die eine oder andere das Französischsprechen und das Entdecken einiger Unterschiede zwischen Deutschland und Belgien.
Als die Zeit dann vorbei war, trafen wir uns alle erneut pünktlich, sodass wir uns um 15 Uhr auf den Heimweg machten. Wie geplant, kamen wir zwei Stunden später, also um 17 Uhr, wieder in Hersel an. Zum Schluss wurden die Gewinner der Stadtrallye bekannt gegeben und erhielten anschließend einen Preis.


Insgesamt kann man sagen, dass alle Teilnehmerinnen den sommerlichen Tag in Belgien genossen haben. So ein Tag außerhalb des Schulalltags war auf jeden Fall aufregend und hat sich gelohnt. Die belgische Stadt schien jedem gefallen zu haben und ein Tagesausflug dorthin ist auf jeden Fall empfehlenswert.  

Helena Perez van der Veen, 9b