Zum Inhalt springen

Kunstprojekte des Kunstgrundkurses der Jrgst. E von Frau Steinschulte:Toilettenpapier-Skulpturen

IMG_7030Toilettenpapier-Skulpturen
Datum:
11. Apr. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder

Selten wurde dem Toilettenpapier in der Gesellschaft eine so hohe Bedeutung beigemessen, wie in der Corona-Pandemie.

Besonders deutlich wurde dies anhand der gähnenden Leere in den Toilettenpapier-Verkaufsregalen, den lange Lieferzeiten oder anhand von zahlreichen Fällen von Toilettenpapier-Diebstahl im Frühjahr 2020. Auch ein Jahr später kommt es in manchen Geschäften noch immer zu Klopapier-Engpässen.
Während in Internetforen zahlreiche Memes, Gifs oder humoristische Bilder kursieren, in welchen derartiges Kaufverhalten der Bevölkerung hinterfragt wird, greifen auch zeitgenössische Künstler wie Dennis Klapschuss aus Essen die Thematik in ihren Kunstwerken auf. Neben dem Klopapier selbst werden dabei insbesondere die Klopapierrollen zu einem zentralen Gegenstand des bildnerischer Ausdrucks. 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zu Paper-Art (Skulpturen aus und mit Papier) entwarfen die Schülerinnen des Grundkurses Kunst aus der Einführungsphase kooperativ Papierskulpturen zu dem Thema „Corona“. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen in der Lernaufgabe einerseits den Umgang mit dem Material erproben und sich andererseits mit ihren persönlichen Erfahrungen in der Pandemie gestalterisch auseinandersetzen und diese reflektieren.