Zum Inhalt springen

Wir sind erneut “MINTfreundliche Schule”:USH “MINTfreundliche Schule”

mzs-logo-schule_2025
Datum:
9. Sep. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

Wir freuen uns, dass die Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel am 8. September 2022 von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, und vom Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch erneut mit dem Titel “MINTfreundliche Schule” ausgezeichnet wurde.

Damit wird bestätigt, dass wir in besonderer Weise die Fächer Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften fördern. Diese Auszeichnung ist drei Jahre gültig.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Dazu die Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller bei der Feier: „Die neue Landesregierung hat sich vorgenommen, die MINT-Fächer zu stärken. Deshalb freut es mich, wenn die MINTfreundlichen Schulen es schaffen, Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation zu begeistern.

Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie wir Talente finden und alle Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen individuellen Stärken und Potenzialen fördern können. […] Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung
an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis
eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINTBereich erfüllen.

Die vollständige Pressemitteilung der Ehrung finden Sie >> hier.