Zum Inhalt springen

Exerzitien der Q1 in Taizé:Unsere Exerzitien in Taizé

Taizé
Datum:
21. Nov. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder
Gottesdienstraum

Am letzten Samstag vor den Herbstferien hieß es für uns siebzehn Schülerinnen der Q1 mit unseren Lehrerinnen Frau Rosenberg und Frau Verheyen „Bon Voyage!“ und ab nach Frankreich.

Eine Woche lang erlebten wir gemeinsam den Alltag in der Communauté de Taizé. Dabei überraschten uns besonders die täglichen Messen, die wir mit viel Gesang und in vielen unterschiedlichen Sprachen, feierten. Vor allem die beiden Samstagabendmessen waren für uns alle eine einzigartige Erfahrung, da jeder eine Kerze zu Beginn der Messe erhalten hatte und die Kirche schließlich in einem Kerzenlichtermeer erstrahlte.

Taizé

Neben den Messen nahmen wir aber auch an Bibelstunden teil, durch welche Frère Paulo uns jeden Morgen mit lustigen Aufwärmspielen und Wortwitz leitete. 
Auch unternahmen wir nachmittägliche Abstecher in die nahegelegenen Städte Cluny und Mâcon, wo wir uns (typisch französisch) Pizza und Burger haben schmecken lassen!
Diese Reise war für uns alle ein einmaliges Erlebnis, das uns viele neue Eindrücke und schöne Erinnerungen mitgegeben hat! 

Leonie Schotten