Zum Inhalt springen

Wir feiern das Patrozinium unserer Schule: 170 Jahre Ursulinenschule(n) in Hersel!:Ursulatag 2022

Schülerinnen bei der Daumen-Probe 'Mut' mit  Weihbischof Ansgar
Datum:
25. Okt. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

170 Jahre USH!

Heilige Messe mit Weihbischof Ansgar

Am 16. Juli 1852 wurde das Ursulinenkloster mit Schule in Hersel gegründet, sodass wir dieses Jahr, wenn wir den Ursulatag begehen, 170 Jahre Ursulinenschule Hersel feiern können!

Seit nun 170 Jahren werden in Hersel Schülerinnen erzogen, ausgebildet und für das Leben fit gemacht - heute würden wir getreu unseres Schulprogramms sagen: Mädchen stark gemacht!

Und da trifft es sich gut, dass in diesem Jahr das Bonner Münster, wie von uns bestellt, seine Renovierungsarbeiten abgeschlossen hat und wir dort unseren Gottesdienst feiern konnten!

1200 Ursulinenschülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der USH haben am heutigen Dienstag, d. 25. Oktober 2022 die Festmesse im Münster gefeiert, und zwar mit Weihbischof Ansgar, der uns bei seinem Besuch Ende des vergangenen Schuljahres zugesagt hat, dieses Jubiläum mit uns zu feiern!

Festmesse mit Weihbischof Ansgar

Heilige Messe mit Weihbischof Ansgar

Der Gottesdienst wurde ganz in Bezug auf die Heilige Ursula gefeiert. Ihren Mut, ihre Selbstständigkeit, Ihr Selbstbewusstsein wünschte uns Weihbischof Ansgar in seiner Predigt.

Wie Recht er damit hat: Es ist Ziel unserer Schule jede Schülerin stark zu machen, mutig zu machen, auf das, was sie im Leben erwartet, sich auch einmal durchsetzen müssen, manchmal auch Nein sagen zu müssen. Und in allem darauf vertrauen können, dass wir als Christinnen und Christen eben nicht alleine auf dem Lebensweg unterwegs sind, sondern, dass Christus mit uns auf dem Weg ist und uns mutig macht.

Zum Abschluss seiner Predigt führten wir dann alle einen Mut-Test durch, indem wir per Daumenprobe anhand einzelner Situationen, die uns der Bischof vorstellte, überlegt haben, wie wir handeln würden: Daumen hoch - Mut aufbringen oder Daumen herunter - da kann ich leider nicht mutig sein.

Wir freuen uns auf dieses Schuljahr, das nun seit neun Wochen läuft und nehmen diesen Zuspruch an Mut mit auf den Weg!

Ursulatag 2022

Heilige Messe mit Weihbischof Ansgar

Alle Schülerinnen hatten sich vor dem Gottesdienst am Bonner Münster getroffen. Die jüngeren Schülerinnen wurden von Ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern an der USH abgeholt und sind gemeinsam in die Stadt gefahren.

Nachdem die 1100 Schülerinnen für Verwunderung bei der einen oder anderen Passantin bzw. dem einen oder anderen Passanten geführt hat (so viele junge Mädchen auf einmal auf dem Münsterplatz kommt ja auch nicht alle Tage vor), begann die Heilige Messe dann um 9:30 Uhr.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen, die diesen Gottesdienst mit vorbereitet haben, allen voran unseren Sängerinnen unter der Leitung von Fr. Plate, die den Gottesdienst so festlich gestaltet haben. Dies gilt natürlich ebenfalls für Schulleiter Dr. Kühling, der zum Lobe Gottes die Orgel gespielt hat. Außerdem danken wir den Schülerinnen, die mit Frau Pfeiffer den Gottesdienst vorbereitet haben und an so vielen Stellen mitgeholfen haben.

Klassenaktivitäten

Anschließend dann sind die Klassen und Jahrgangsstufen dann zu ihren je eigenen Klassenaktivitäten in und um Bonn herum aufgebrochen, um so gemeinsam wieder das Patronat unserer Schule feiern zu können - nach einer coronabedingten Pause war es ein schönes Erlebnis, gemeinsam Gottesdienst feiern zu können und für die Klassengemeinschaften natürlich mindestens genauso schön, miteinander unterwegs zu sein.

Lesung von Frank Becker in der USH

Lesung Frank Becker

Die Klassen 5 und eine Klasse 6 beispielsweise sind zurück in die USH gefahren, um dort eine interaktive Lesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Frank Becker zu erleben.

Im Mittelpunkt der Lesung des bekannten Dürener Autors Frank Becker steht sein aktuelles Buch aus der Cora-Reihe, nämlich "Cora und die Botschaft der Könige". Cora und ihre Freunde sind in Kloster Steintal unterwegs, das geschlossen werden soll. Bruder Thaddäus findet in den Klostermauern ein verstecktes Buch, als er dabei ist, die Klosterbibliothek aufzulösen. So sind er und die Kinder dem Rätsel des alten Mönchs Dominikus, der 1702 bereits gestorben ist, auf der Spur. Bei dieser Lesung haben wir die handelnden Personen kennengelernt und fragen uns, ob Cora (und auch Carlo, der heimliche Held der Jungen) es noch rechtzeitig schaffen wird, die Botschaft der Könige zu entschlüsseln.

Für viele Mädchen war es das erste Mal an einer Autorenlesung teilzunehmen und Herr Becker hat sehr motivierend und spannend durch die Lesung geführt, gemeinsam überlegt, wie es weitergehen könnte, Fragen geklärt und motiviert, dem Rätsel im Buch (und dem zum Buch passenden Kreuzworträtsel) auf die Spur zu kommen.

 

Lesung Frank Becker

Im Anschluss an die eigentliche Lesung hat Herr Becker dann noch Bücher signiert und so für ein unvergessliches Erlebnis für viele Schülerinnen gesorgt. Wir freuen uns sehr, dass er zu uns in die USH gekommen ist. Und wer weiß, vielleicht wird eines der nunmehr sieben Cora-Bücher beim Vorlesewettbewerb der Klassen 5 Ende dieses Jahres zum Einsatz kommen?

Einige Bildeindrücke vom Ursulatag 2022:170 Jahre USH - Ursulatag

26 Bilder

Hier finden Sie / findet Ihr ein paar Eindrücke vom Festgottesdienst mit Weihbischof Ansgar und der Lesung mit Jugendbuchautor Frank Becker.