Zum Inhalt springen

Die Schülerinnen der AG "Cambridge Certificate" haben das Business English Certificate Vantage bestanden!:Was für tolle Neuigkeiten!

Cambridge Certificates 2022 (1)
Datum:
7. Sep. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

Alle Schülerinnen der AG "Cambridge Certificate" haben das Business English Certificate Vantage bestanden! Mithilfe von Frau Hayek haben sich die Schülerinnen mit viel Fleiß und Freude auf die Prüfung vorbereitet.

Da allgemein alle Cambridge-Prüfungen von mehr als 25.000 Universitäten, Arbeitgebern und Regierungen weltweit anerkannt werden, war die Teilnehmerinnenzahl an unserer Schule nicht gerade gering.

Nach zahlreichen Unterrichtsstunden und viel “Lernerei”, waren wir sowohl auf die mündliche als auch die schriftliche Prüfung vorbereitet.

Cambridge Certificates 2022 (2)

Am 20.05.2022 war es dann endlich soweit. Die mündliche Prüfung stand an!

Mit nervösen Magen, aber doch viel Freude, fuhr man also nach Köln in das Englische Institut. In Zweiergruppen kam man in einen separaten Raum, in dem zwei Frauen saßen, eine Prüferin und eine Protokollantin.

Am Anfang der mündlichen Prüfung beantworteten wir ein paar Fragen. Nachdem die ersten Fragen beantwortet waren, hatte jede von uns drei Auswahlmöglichkeiten, worüber man einen Kurzvortrag (ca. 5 Minuten) halten sollte. Mein eigener Kurzvortrag ging über die wichtigsten Informationen eines Lebenslaufes. Nachdem nun auch der zweite Teil der mündlichen Prüfung abgeschlossen war, fehlte nur noch der dritte und letzte Teil. In dem letzten Teil musste man mit seiner Gesprächspartnerin ein ca. zehnminütiges Gespräch, zu einem vorgegebenen Thema, führen und aufeinander eingehen.

Nachdem auch dies zu Ende ging, war die mündliche Prüfung abgeschlossen. Mit einem guten Gefühl ist jede nach Hause gefahren. Nach ein paar Tagen, am 28.05.2022, stand dann die schriftliche Prüfung an. Diese hat in unserer Schule mit Frau Hayek stattgefunden. Auch die schriftliche Prüfung war nochmal in drei Teile unterteilt. “Listening”, “Reading” und “Writing” waren zu bewältigen.

Nachdem alle Schülerinnen fertig waren, haben wir ein paar Wochen auf unsere Ergebnisse gewartet und wie schon erwähnt, alle bestanden!

Dank Frau Hayek wussten wir ganz genau, was auf uns zukommt und ich denke, da spreche ich für alle Teilnehmerinnen der USH, dass wir es jederzeit wieder mit Frau Hayek bestreiten würden.

Mit tollen Ergebnissen freuen wir uns, dass wir das Business English Certificate Vantage bestanden haben und können es nur weiterempfehlen.

Lea Katharina Klein, Q1