Zum Inhalt springen

Ursulinenschülerinnen seit Mitte Juli in Australien auf Austausch:"Wir im Aussieland"

2022 Australien 2
Datum:
6. Sep. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
2022 Australien 1

In ein neues Land zu kommen, ist immer schwierig. So war es auch für uns nicht ganz einfach, als wir am 16. Juli in Australien angekommen sind. Wir wurden am Flughafen von unseren Gastfamilien abgeholt und sind dann nach Hause gefahren. Für mich und andere ging zu unserem neuen Zuhause. Aber für zwei von uns ging es direkt zur Schule, da die beiden im Internat untergekommen sind. In unserem neuen Zuhause angekommen, aßen wir zu Abend und erschöpft von dem langen Flug, ging es danach auch schon ins Bett.
Für mich ging es an meinem ersten richtigen Tag in Australien gleich auf eine Geburtstagsfeier, von einer Freundin meiner Austauschpartnerin. Dort habe ich gleich viele neue Mitschülerinnen kennengelernt, die mich auch alle herzlich willkommen hießen. Wir gingen Go-Kart fahren, vielleicht nicht unbedingt etwas Besonderes, aber trotzdem eine neue Erfahrung für mich. 

Surfen1

Am nächsten Tag hatten wir alle unseren ersten Schultag. Wir haben alle nacheinander unsere Schuluniform bekommen, die aus einem Rock, einem Oberteil und einem Panama-Hut besteht, dazu ein Pullover, eine ganze Sportuniform, einen Schal und zwei Taschen. Für uns alle war es das erste Mal, dass wir eine Schuluniform trugen. Am Anfang war es ungewohnt und etwas seltsam, aber dadurch, dass hier alle Schuluniformen tragen, konnte man sich schnell daran gewöhnen. Aber neben der Uniform ist auch die Sprache offensichtlich anders. Zwar sprechen wir alle Englisch, dennnoch war es am Anfang etwas ungewohnt und man musste mit dem australischen Akzent und Slang klarkommen. Aber mittlerweile fällt es uns allen recht leicht, sich auf Englisch mit den Leuten hier zu verständigen. 
Nachdem wir alle unsere Uniformen bekamen, wurde uns die Schule gezeigt. Außerdem bekamen wir danach Laptops, mit denen hier jeder in der Schule arbeitet. Danach wurde ich von meiner Austauschpartnerin abgeholt und wir haben uns für die Pause mit ihren Freundinnen, die sie mir alle vorgestellt hatte und mich auch herzlich willkommen hießen, zusammengesetzt. So ging auch schon der erste Schultag schnell vorbei. 

Surfen2

Über die Zeit, die wir jetzt schon hier sind, konnten wir uns an alles gewöhnen und neue Bekanntschaften und Freundschaften schließen. Nämlich nicht nur mit anderen Australiern, sondern auch mit Austauschschülerinnen aus anderen Ländern. Denn zurzeit sind vier Schülerinnen aus Südafrika und eine aus Amerika hier. Es war interessant zu hören, wie deren Schultag in deren Heimatländer ist, aber auch zu wissen, wie deren Einblick von Australien ist. 
Ein Highlight von uns allen war auf jeden Fall das Wochenende in Noosa. Das ist ein kleiner Ort an der Küste, ca. eine Stunde entfernt von Brisbane. Alle deutsche Austauschschülerinnen sind mit ihrem Buddy nach Noosa gefahren, dort kamen wir in Häusern von unseren Austauschschülerinnen unter. Wir gingen an den Strand schwimmen und am Abend gingen wir alle zusammen essen.

Am nächsten Tag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, meine Gruppe ging zuerst Tubing, und währenddessen ging die andere Gruppe surfen. Nach einer Weile haben wir gewechselt. Uns allen hat das Surfen und Tubing sehr viel Spaß gemacht, auch wenn uns die Tage danach unsere Arme vom Tubing etwas wehtaten. Nach dem Surfen und Tubing, aßen wir alle zusammen zu Mittag. Danach gingen wir zurück in unsere Häuser und haben uns Abfahrtbereit gemacht. Ein so schönes Wochenende ging so schnell vorbei. 
In fast zwei Wochen geht es zurück nach Deutschland. Zwar freuen wir uns alle unsere Familie und Freunde wiederzusehen, allerdings werden wir auch die Menschen hier vermissen. Aber eins ist für uns alle klar: Wir wollen zurück nach Australien!

Charlotte Knorsch