Zum Inhalt springen

Dankbrief für die Unterstützung durch die USH:10 Jahre Momotombo - USH

Momotombo
Datum:
19. Dez. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten Ihnen allen – Schülerinnen, Lehrer*innen, Schulleitungen, dem Team und Eltern – für 10 Jahre gute Zusammenarbeit und großartige Unterstützung unseres Vereins Momotombo e.V. danken! Wir haben sehr gerne an zahlreichen Aktionen in und an der Schule mitgewirkt und überreichen Ihnen allen symbolisch den angefügten Scheck:

30.220,71 Euro

ist die enorme Gesamtspendensumme, die während der ganzen Jahre in unser Projekt geflossen ist. Eine Summe, die in unserem Partnerprojekt in León, Nicaragua sehr vielen Kindern und Jugendlichen mit Einschränkungen und Behinderungen zugutegekommen ist: viele wichtige Therapieangebote wurden umgesetzt, spezielle Untersuchungen durchgeführt und Hilfsmittel angeschafft.

Zu Beginn der Unterstützung durch die USH wurden Spenden über Aktionen einzelner Klassen, z.B. über Kuchenverkauf gesammelt. Bis wir Schulprojekt wurden und an zahlreichen größeren Aktionen beteiligt waren: Adventscafé, Spendenlauf, Jahresabschlussgottesdienste, Unterrichtsbesuche, Projektwochen, uvm.

Im Oktober 2022 wurde nach 10-jähriger Vereinstätigkeit die Auflösung durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Unsere Entscheidung über die Auflösung des Vereins trafen wir nach reiflicher Überlegung. Grund dafür sind die Entwicklungen der letzten Jahre in Nicaragua, durch die unsere Arbeit immer schwerer und für unsere nicaraguanischen Partner*innen bei Los Pipitos gefährlicher geworden ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicaraguanischen Organisationen verboten Geld von ausländischen Vereinen anzunehmen, wodurch wir unser Projekt nicht weiter wie bisher durchführen können. Darüber hinaus werden in Nicaragua immer mehr von der Regierung unabhängige Organisationen geschlossen, ein Schicksal, welches auch unser Partnerprojekt Los Pipitos schon bald treffen könnte.

Die nach der vollständigen Auflösung des Vereins verbleibenden Gelder werden satzungsgemäß dem Nicaragua-Verein Hamburg der Städtepartnerschaft Hamburg/León übertragen, der sie ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke in Projekten für bedürftige Menschen in Nicaragua im Sinne der bisherigen Vereinstätigkeit von Momotombo e.V. verwenden wird.

Die Voraussetzung für unsere Arbeit waren Ihr Engagement und Ihre Spenden, für die wir uns herzlich bedanken und ohne die unsere Vereinsarbeit nicht möglich gewesen wäre. Die große Bereitschaft unser Projekt zu unterstützen hat uns in den letzten 10 Jahren sehr gefreut und viel bewirkt. Zusammen haben wir einen großen Beitrag geleistet! Vielen Dank dafür!

Mit guten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024,

der Momotombo e.V. - Vorstand und Team.

(Teresa Franke – 2. Vorsitzende)

Spendenscheck