Zum Inhalt springen

Informationen für Eltern von Schülerinnen der Klassen R/G5 und 6:Angepasstes Not-Betreuungsangebot für Schülerinnen der Klassen 5 und 6

2018-06-03 Gebäude im Sommer (30)
Datum:
23. März 2020
Von:
Dr. Carsten Oerder

Not-Betreuungsmöglichkeit

Liebe Eltern der Klassen 5 und 6,

vor einer Woche hatten wir Sie darüber informiert, dass auch wir für die Kinder, deren Eltern eine unabkömmliche Tätigkeit gemäß der „Leitlinie zur Bestimmung des Personals kritischer Infrastrukturen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW“ vom 15.03.2020 ausüben, ein Betreuungsangebot vorhalten.

Die Betreuungsmöglichkeiten sind nun seitens des Ministeriums mit einer Benachrichtigung vom 20.03.2020 erweitert worden:

  1. Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.
  2. Ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Betreuungsbedarf?

Sollten Sie in diesem Zeitraum Bedarf an Betreuung Ihres Kindes haben, bitten wir Sie um

  1. zeitnahe Benachrichtigung unserer Sekretariate, um eine Betreuung planen zu können (Tel. Erreichbarkeit von Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Mail ganztägig),
  2. Ausfüllen der beiden angehängten Formulare und Übermittlung an uns (per Scan, Fax oder zusammen mit Ihrer Tochter).

Bitte tragen Sie im Betreuungsfall Sorge dafür, dass Ihre Tochter

  • einen gesicherten Hin- und Rückweg hat,
  • Arbeits- und Beschäftigungsmaterial dabei hat,
  • wie an einem normalen Schultag eine Pausenverpflegung mitnimmt,
  • wenn gewünscht und Ihrerseits erlaubt, ihr Handy zur „stummen“ Nutzung mitbringt.

Für eine eventuell notwendige Mittagverpflegung trägt die Schule Sorge.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wasser                                    Dr. Karl Kühling

Schulleiter der Realschule           Schulleiter des Gymnasiums