Zum Inhalt springen

„Augenlust?“

2023-01-17 Stillleben_2
Datum:
15. März 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder

Ja, so heißt die Ausstellung, „Augenlust? Niederländische Stillleben im Detail“. 

Am 17. Januar 2023 haben wir gemeinsam das LVR-LandesMuseum in Bonn besucht. Dort gab es eine Ausstellung zum Thema „Stillleben“.

Stillleben sind Bilder oder Gemälde von Porzellan, z.T. exotischen Früchten oder besonderen Gefäßen, die so perfekt sind, dass man denkt, ein echter Teller/Schale mit Obst oder ein fein verziertes Glas stehen vor einem.

2023-01-17 Stillleben_1

In 12 Kabinetten und nach dem Konzept „slow exhibition“ konnten wir Stillleben anschauen und die Geschichten dazu kennenlernen.

Die Bilder und auch Gegenstände in der Ausstellung kommen aus den Niederlanden und zeigen das Leben im 17.Jahrhundert. 

Die Niederlande waren im 17.Jahrhundert sehr fortschrittlich. Wissenschaftler entwickelten in der Zeit Fernrohre und Mikroskope weiter. Die Kunst und der Kunsthandel hatten in der Zeit eine sehr große Bedeutung. Wir konnten zu den Bildern die Hintergründe kennenlernen, wie z. B. Sklaverei, Armut oder harte Arbeit. Obwohl die Bilder sehr schön aussehen, lernten wir auch die Schattenseiten kennen, die damit verbunden sind.   

Nele Schmitz, R 7a