Zum Inhalt springen

Pundo-Tag in Hersel für die Klassen 5:Besuch aus Pundo – Father Fred zu Besuch in Hersel

pundoherz
Datum:
30. Sep. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

Es gibt Neues zu berichten über unser Sozialprojekt „Ein Herz für Pundo“. Seit 2013 unterstützen wir in der Ursulinenschule Hersel diesen Ort in Kenia durch vielfältige Aktionen. Diese zeigen, dass unsere Schülerinnen es immer wieder äußerst engagiert verstehen, über den Tellerrand des eigenen Lebensumfelds hinauszuschauen und solidarisch für die Kinder und Jugendlichen in Afrika zu handeln und Spenden zu sammeln, und dies auch bei allen Krisen in Europa.

Erstmals konnte nun in der vergangenen Woche Father Fred, der die Dorfgemeinschaft in Pundo betreut, zum Besuch nach Hersel kommen und aus erster Hand über die Fortschritte der einzelnen Maßnahmen wie Kindergarten, Schule, Schulküche, Wasserversorgung und vieles mehr berichten.  Sehr dankbar für die gegenseitigen freundschaftlichen Beziehungen durften wir Gottesdienst feiern und viele Gedanken austauschen, auch mit den Promotorinnen des Pundo-Projekts. Als Geschenk überreichte Father Fred afrikanische Flechtkörbe.

Am 29. September fand dann der Pundo-Tag für alle fünften Klassen statt, wie stets bestens vorbereitet von Frau Schulz. Für dessen außergewöhnliche Gestaltung mit Musik, Tanz, Vorlesen afrikanischer Literatur und Anfertigen afrikanischer Kunstgegenstände danken wir besonders Frau Klein, der ehemaligen Schülerin Anne Klein, den Schülerinnen Sarah, Isabella und Mia aus der Pundo-AG der Klasse G8 sowie den Musik- und Kunstlehrerinnen Frau Plate, Frau Kuchem und Frau Düppe.

Unser Herz wird weiter gerne für Pundo schlagen, und schon bald werden wir von den nächsten Aktionen hören.

 

Dr. Karl Kühling,

Schulleiter