Englisch-Sprachenprüfungen der Oberstufe: Cambridge Certificates:Cambridge Certificates

Zehn Schülerinnen der Oberstufe legen die diesjährige Cambridge-English-Prüfung ab.
Cambridge Certificates
Cambridge Certificates
Datum:
3. Juli 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder

Selbst das verrückte Corona-Schuljahr 2020/2021 konnte zehn hochmotivierte Schülerinnen aus der Oberstufe der USH nicht davon abhalten, sich für die diesjährige Cambridge-English-Prüfung anzumelden. Voller Elan wurde sich seit letztem Herbst sowohl in Videokonferenzen als auch in Präsenzstunden fleißig vorbereitet. Unterstützung bekamen die Mädchen dabei im Rahmen der Cambridge-AG von den Englischlehrerinnen Frau Korte und Frau Benning.

Zertifikatsübergabe durch den Schulleiter

Cambridge Certificates
Cambridge Certificates

Die Mühe hat sich gelohnt, denn am vergangenen Dienstag durfte unser Schulleiter Herr Dr. Kühling die Zertifikate über die erfolgreich bestandenen Prüfungen an die stolzen Schülerinnen überreichen.
Auch an dieser Stelle nochmals: Congratulations, girls! You made it!

Die Cambridge-AG

Die Vorbereitung auf die Prüfung findet regulär jeweils einmal die Woche statt (oder nach Absprache auch an zusätzlichen Blockterminen) und steht grundsätzlich allen Schülerinnen der Q1-Q2 offen. Gute bis sehr gute Leistungen im Fach Englisch sind vorteilhaft. Das CAE (Cambridge Advanced Exam) entspricht dabei der Niveaustufe C1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens der Sprachen“. Das ist eine Niveaustufe höher als die Englischkenntnisse, die mit dem Abiturzeugnis im Leistungskurs Englisch bestätigt werden.
Die Cambridge English Zertifikate zählen zu den bekanntesten Englischqualifikationen weltweit und werden international von mehr als 6.000 Organisationen, insbesondere Universitäten, akzeptiert.