Zum Inhalt springen

Spendenmöglichkeiten für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien:Das türkisch-syrische Grenzgebiet ist vor drei Tagen von einem starken Erdbeben erschüttert worden.

Erdbeben, notdürftig, Trümmer, Schutt, wohnungslos, eingestürzte Häuser,  Katastrophe, Notlage, Notstand, Ex-Bild-DB-ID: 23724
Datum:
9. Feb. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder

Drei Tage nach dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist die Zahl der Todesopfer am 9. Februar 2023 auf mehr als 16.000 gestiegen.

Die betroffenen Gebiete sind noch immer schwer zugänglich, mit dem Fortschreiten der Bergungsarbeiten steigen leider auch weiterhin vermutlich die Opferzahlen.

Am frühen Montagmorgen hatte ein Beben, dessen Stärke das Deutsche Geoforschungszentrum (GFZ) mit 7,7 angibt, das türkisch-syrische Grenzgebiet erschüttert. Am Montagmittag folgte dann ein weiteres Beben der Stärke 7,6 in derselben Region, zunächst war die Stärke mit 7,5 angegeben worden.

Auch wir an der Ursulinenschule Hersel sind vom Ausmaß der Katastrophe und den vielen persönlichen Schicksalen, die auch in unsere Schulgemeinschaft hineinragen, erschüttert. Wir sind in Gedanken und Gebeten bei den Menschen in der Türkei und in Syrien. Wenn Sie/ Wenn Ihr spenden wollt, um die angelaufene Nothilfe zu unterstützen, so ist dies über das Aktionsbündnis "Aktion Deutschland hilft" möglich. Zu diesem Verbund von Hilfsorganisationen gehören unter anderem die Malteser, Johanniter, der Paritätische Wohlfahrtsverband u.a. Caritas-Direktor Oliver Müller rief in diesem Zusammenhang zu Geldspenden auf, die im Moment die sinnvollste Hilfestellung für erfahrene Hilfsorganisationen ist.

Spenden Sie also großherzig im Blick auf den Mitmenschen in den Notgebieten!

Hier finden Sie einige Spendenportale zur Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien.