Zum Inhalt springen

Enfin parler français!:Exkursion der Französischkurse von Realschule und Gymnasium nach Liège

Sur le pont de Liège, Blick auf Zitadelle
Datum:
4. Juli 2025
Von:
Christiane Habeck
Montagne de Beuren

Am Dienstag, d. 1. Juli 2025, fuhren 101 Schülerinnen der Französischkurse 7 (F7), 9 (F9) von Frau Habeck und Frau Niggemeier und 8 und 9 von Frau Pohé in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen und mit Frau Paus und Frau Niepmann auf Exkursion nach Liège in Belgien. Endlich konnte man einmal die Französischkenntnisse des zu Ende gehenden Schuljahres im außerschulischen Kontext anwenden!

In Anbetracht der extremen Temperaturen hatten sich alle vorgenommen, den Ausflug diesmal besonders entspannt anzugehen. Das war den Schülerinnen sehr recht! In zwei Reisebussen fuhren wir circa anderthalb Stunden nach Liège. Dort begannen wir die Tour Touristique mit dem Besuch der ikonischen Montagne de Beuren, einer steilen Treppe mit 374 Stufen - die man diesmal erklimmen durfte, nicht musste.

Danach nahmen alle Schülerinnen selbstständig an einer Stadtrallye teil, im Rahmen derer sie die anderen Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale, das Maas-Ufer und das Rathaus erkunden konnten.

Im Anschluss daran hatten alle Zeit zur freien Verfügung, die hauptsächlich zum Aufenthalt in klimatisierten Gebäuden genutzt wurde, in denen sich passenderweise teenie-gerechte Bekleidungsgeschäfte, Eiscafés und Supermärkte befanden.

Trotz Temperaturen von um die 35°C, die unsere Gehirne fast zum kochen brachten, waren alle Schülerinnen zuverlässig und pünktlich wieder zurück am Busparkplatz. Ein großes Lob an euch!

Auf der Rückfahrt im klimatisierten Bus konnten sich alle von dem schönen, aber sehr heißen Ausflug erholen.

Exkursion Liège

4 Bilder