Zum Inhalt springen

Schülerinnen des Bio-LK's von Frau Spitzley waren vor den Ferien unterwegs an der Sieg.:Exkursion des Biologie-Leistungskurses der Q1

IMG_7825
Datum:
10. Aug. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
IMG_7932

Am Donnerstag, den 21.06., fand die Exkursion unseres Biologie-Leistungskurses der Q1 unter der Leitung von Frau Spitzley statt. Wir trafen uns um 10 Uhr morgens mit unseren Fahrrädern in der Schule, frühstückten gemeinsam und schauten eine Terra X-Doku zur Wiederholung der Unterrichtsreihe zu Angepasstheiten von Pflanzen, aber auch von Tieren in der Wüste. Nach dieser gemütlichen Runde machten wir uns mit den Fahrrädern zur Fähre auf und setzten mit dieser auf die andere Rheinseite über. Von dort aus fuhren wir zu unserem Ausflugsziel: Das Fischereimuseum in Bergheim an der Sieg.

Dort angekommen, traf noch Herr Fischer auf uns. Zunächst wurden wir kurz durch das Museum geführt. Hier lernten wir etwas über die Geschichte der Bergheimer Fischereibruderschaft, die Fauna der Sieg und das Auenland, welches die Sieg umgibt und als Überschwemmungsgebiet fungiert. Zudem wurden wir über Aale informiert. Diese nachtaktiven Wanderfische wurden durch Fischerei in der Sieg nahezu ausgerottet, jedoch werden heutzutage regelmäßig junge Aale in der Sieg ausgesetzt um die empfindsamen Wechselwirkungen dieses Fließgewässers beizubehalten.

Hauptziel unserer Exkursion war jedoch die Gewässergütebestimmung der Sieg.

Hierfür gibt es drei Methoden: die Physikalische, bei der Geruch, Temperatur und Aussehen des Wassers bewertet werden, die Chemische, bei der unteranderem pH-Wert, Nitrat- sowie Nitrit-Werte gemessen werden, als auch die Biologische, bei der einzelne Tiere wie Insekten, Weichtiere oder auch Fische bestimmt werden und somit Aufschluss auf die Wasserqualität geben können. Schließlich leben unterschiedliche Tierarten in von ihnen bevorzugten oder lebensnotwendigen Wasserqualitäten.

Da wir uns besonders der letzten biologischen Gewässergütebestimmung widmeten, bewaffneten wir uns mit Gummistiefeln, Köchern und Plastikschalen. So machten wir uns zu zwei unterschiedlichen Wasserstellen an der Sieg auf, an denen wir jeweils mit Messstreifen Nitrat-, Nitrit und pH-Wert sowie mit einem Thermometer die Wassertemperatur gemessen haben. Zudem haben wir Insekten, Weichtiere, Krebse und andere kleine Lebewesen eingefangen. Zufällig trafen wir auch auf einen jungen Aal, welcher erst vor kurzer Zeit in die Sieg entlassen wurden. 

IMG_7957

Nachdem wir in das Museum zurückgekehrt waren, haben wir uns die Lebewesen nochmal genau unter dem Mikroskop angeschaut und bestimmt: Unter anderem hatten wir Wasserskorpione, Köcherfliegenlarven, eine Libellenlarve sowie kleine Flussschnecken und vieles mehr aus der Sieg gefischt. Aufgrund dieser Tierarten und unseren Messwerten (pH-Wert betrug ungefähr 6) haben wir schlussendlich festgestellt, dass die Wasserqualität trotz bereits hoher Temperaturen immer noch mäßig bis gut sein musste. 
Somit war unsere Fließgewässergütebestimmung erfolgreich. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei dem Fischereimuseum für diese Erfahrung und unserer Kursleiterin für die Organisation.

Unsere Exkursion war ein sehr anschaulicher und interessanter Abschluss für die Themenreihe Ökologie, aber auch für das Schuljahr 2021/22.