Zum Inhalt springen

Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine:Friedensgebet für die Ukraine im Bonner Münster

2023-02-24 Friedensgebet im Bonner Münster (1)
Datum:
24. Feb. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder
2023-02-24 Friedensgebet im Bonner Münster (2)

Seit genau einem Jahr gibt es in Europa wieder Krieg. Durch den brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine seit dem 24. Februar 2022 sind Tausende Männer, Frauen und Kinder getötet worden. Millionen haben ihr Zuhause verloren und mussten fliehen. Ein Ende des Krieges ist nicht abzusehen, die Spirale der Gewalt dreht sich immer weiter, das Leid und die Angst vor einer Ausweitung des Krieges bedrückt sehr viele Menschen auch bei uns. 

Das Stadtdekanat Bonn und der Evangelische Kirchenkreis Bonn haben am Freitagmorgen zu einem ökumenischen Friedensgebet für Schülerinnen und Schüler eingeladen. Dieser Einladung kamen mehr als 100 Menschen nach und auch von der Ursulinenschule Hersel haben einige Schülerinnen teilgenommen. Diese trafen dort auch Pater Dr. Langer und eine Gruppe ukrainischer Partnerschüler vom CoJoBo.

Einfühlsam rückte Pfarrerin Lea Wangen vom Evangelischen Kirchenkreis Bonn das in der Bibel beschriebene Schicksal Noahs und seiner Familie in den Blick. Für diese Familie wurde der Regenbogen Zeichen der Hoffnung darauf, dass Gott den Menschen in aller Not zur Seite steht.