Zum Inhalt springen

Klassen 5 der Realschule im Theater Marabu zu Besuch!:„Good Game Gretel“ - Theaterbesuch der 5. Klassen der Realschule

Good Game Gretel_Titelbild
Datum:
15. Nov. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder
Theater_Gästebuch

Am 10.11.2023 haben die 5. Klassen der Realschule mit der Klassenlehrerin Frau Pfeiffer und dem Klassenlehrer Herrn Boller das Theaterstück „Good Game Gretel“ im Theater Marabu in Bonn-Beuel besucht.

Die Aufführung war die logische Fortsetzung des aktuellen Themas im Deutschunterrichts: Märchen. Es handelte sich um eine Neuinterpretation, bei der Hänsel und Gretel in einer Art Computerspiel Aufgaben erledigen, knifflige Situationen meistern und natürlich die böse Hexe besiegen mussten. Anlehnungen an weitere klassische Märchen wurden kreativ in die Handlung eingebaut und die ein oder andere musikalische Inszenierung lockerte alles nochmal auf. Besonders beeindruckend war die Einbindung des Publikums und die Tatsache, dass das gesamte Theaterstück nur von zwei Personen auf der Bühne getragen wurde. Durch das praktische Bühnenbild und die gute Untermalung von Licht- und Tontechnik wurden die knapp 70 Minuten zu einem durchgehenden Genuss.

Im Anschluss haben wir darüber gesprochen, ob eine solche Neuinterpretation immer noch als ein typisches Märchen zu bezeichnen wäre und haben nach kurzer Diskussion festgestellt, dass zwar einige Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen wurden, dass die typischen Märchenmerkmale aber immer noch vorhanden waren. Somit haben wir mit „Good Game Gretel“ ein klassisches und zugleich neumodisches Märchen auf der Bühne sehen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Theater Marabu und der Schauspielerin und dem Schauspieler für die tolle Aufführung. Der Tag wird uns sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben und wir sind uns sicher, dass wir das Theater Marabu bald wieder besuchen werden.