Zum Inhalt springen

Fastenzeit:Impuls in der Vorbereitungszeit auf Ostern

Fastenzeit_Erzbistum Köln (c)Riedl_Frei mit Namensnennung-1000px
Datum:
25. Feb. 2021
Von:
Pfr. Wolfgang Pütz

„Berufen sein“

Liebe Schulgemeinschaft,

der junge Jeremia wird von Gott schon sehr früh zum Propheten, zum Sprachrohr Gottes auserwählt. Er soll den Älteren mal die Leviten lesen und ihnen ihr Verhalten wie in einem Spiegel vorhalten.
Seine Reaktion ist verständlich: „Dafür bin ich doch noch viel zu jung“. „Das kann ich nicht“. „Das traue ich mir nicht zu“.
Solche Glaubenssätze können uns davon abhalten, unserer eigenen Berufung und damit unseren eigenen Talenten und Fähigkeiten von vornherein eine Absage zu erteilen.
Gott aber sagt uns zu: „Ich traue Dir das zu!“ „Du kannst das!“
Und auch wenn wir mal „neben der Spur liegen“ oder „aus der Rolle fallen“: Furcht und zu großen Respekt sind schlechte Ratgeberinnen. „Zu jung?“ Warum? Gott traut uns das zu uns sagt uns zu: „Fürchte dich nicht!“
Also mutig hinein in die zweite Fastenwoche! Trau dich die und der zu werden, die und der du schon längst in den Augen Gottes bist!
 
Allen Schülerinnen der Q 2, die in den kommenden Tagen ihre Vorabiklausuren schreiben, wünsche ich viel Erfolg, Gottes Geist und Einsicht und Vertrauen in Euch selbst!!!
Allen anderen Schülerinnen, in Präsenz und Digitalunterricht, weiterhin viel Freude am Lernen, Begegnungen im Unterricht und Energie und die Zuversicht, dass es hoffentlich ganz bald wieder für alle in der Schule losgeht.

Meinen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich weiterhin viel Kraft und Energie, viel Freude und gutes Feedback und ein Hoch auf Euch, dass Ihr alle das so klasse macht! Gut, dass es Euch gibt an der USH! 


Euer Wolfgang Pütz, Schulseelsorger