Schulbusse:Informationen zur Sperrung der Nordbrücke für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ab Januar 2026
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen,
wie Sie Ende der vergangenen Woche der lokalen Presse entnehmen konnten, ist der Zustand der Nordbrücke so, dass eine Sanierung unumgänglich ist.
Wir als Ursulinenschule Hersel und als Collegium Josephinum Bonn sind mit unseren Schulträgern sowie der RSVG und dem SWB in Kontakt, um eine machbare Regelung für den Busverkehr über die Nordbrücke zu finden. Die Schulleitungen sind hierzu bereits seit Anfang der Woche im Austausch mit dem Betriebsleiter der RSVG.
Wir werden Sie und Euch umgehend informieren, sollte es zu einer Ausnahmegenehmigung für das Passieren der Nordbrücke, Umleitungen/Ableitungen und/oder Ersatzverkehr kommen.
Sachstand (20.12.2025)
Die Ursulinenschule Hersel und das Collegium Josephinum sind mit der RSVG in der letzten Schulwoche in täglichem Austausch gewesen, um wiederum der Autobahn GmbH die Bedeutung der Schulbuslinien über die Nordbrücke zu verdeutlichen. Dies gilt nicht nur für unsere vier Schulen, sondern auch für weitere Schulen, den Flughafenbus und den "normalen" Busverkehr. Unsere Schulträger, die politischen Gremien und Personen sind hierbei ebenfalls einbezogen; dies gilt in besonderer Weise für die (Ober-)Bürgermeister der betroffenen Städte und Gemeinden, den Landrat und das Verkehrsministerium NRW.
Wir werden Sie und Euch Anfang des Jahres nach Rücksprache mit der RSVG möglichst bald informieren, ob eine Ausnahmegenehmigung für die Nutzung der Brücke erteilt wurde oder eine Ersatzroute gefahren wird.
