Zum Inhalt springen

Hersel Alaaf! SV Alaaf! USH Alaaf!:Karnevalssitzung der fünften und sechsten Klassen in der Turnhalle!

IMG_9572
Datum:
15. Feb. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder

Endlich sinmer wieder dabei un dat is prihimaaa!

IMG_9714

Letztes Jahr haben wir in der Kälte auf dem Schulhof geschunkelt. Dieses Jahr konnten wir unsere traditionelle SV-Karnevalssitzung wieder in der Turnhalle abhalten.
Und hier wurde kräftig geschunkelt, getanzt, gesungen und gelacht! Auf den heutigen Mittwoch vor Weiberfastnacht, d.h. den 15. Februar 2023 haben viele Schülerinnen hingefiebert! In der fünften bis siebenten Stunde fand unsere Karnevalssitzung für die Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen der Realschule und des Gymnasi­ums in der unteren Turnhalle statt!

Es gab ein buntes Programm: vom Kostümwettbewerb mit Prämierung der besten Ko­stüme bis hin zu den Besuchen diverser Tanzgruppen und Tollitäten!

IMG_9898

Diese Sitzung wurde, wie auch in den letzten Jahren, von den Schülerinnenvertretungen beider Schulen (Real­schule und Gymnasium) organisiert. Hierbei haben die Mädchen im Organisationsteam an alles gedacht: Der Elferrat besteht aus Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen, die sich allesamt als Disney-Heldinnen und -Helden verkleidet haben und die passende Karnevalsmusik!

In der Vorbereitung wurden die beiden Schülerinnenvertretungen von Realschule und Gymnasium von ihren jeweiligen SV-Verbindungslehrerinnen unterstützt: Frau Ida Pfeiffer (RS) und Frau Claudia Schwärmer und Frau Ilka Busch (GY). Auf diesem Wege danken wir den Kolleginnen und Kollegen für diese Arbeit und v.a. den Schülerinnen, die schon seit Wochen in Vorbereitung und Vorfreude sind!
In diesem Sinne: drei Mol Hersel Alaaf! SV Alaaf! Ursulinen Alaaf!

IMG_9607

Vor allem hat sich die Schulgemeinschaft auch darüber gefreut, dass sich so viele Tanzgruppen und Prinzenpaare, oft auch mit Ursulinenschülerinnen, die Ehre gegeben haben! So waren Alfreda Johanna I. da, ebenso das Bonner Kinderprinzenpaar sowie die Fidele Sandhasen, die Urfelder Tanzgruppe u.v.m.

Wir wünschen allen Schülerinnen, ihren Familien und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule einen schönen Karneval und hoffen, dass wir uns alle gesund an Aschermittwoch zum Gottesdienst wiedersehen!

Liebeserklärung an Köln

Es ist Zeit für eine kleine Liebeserklärung an dich!
Du bist die Stadt, die sich nichts auf ihre Größe einbildet,
die nie aufgibt, denn das Kölsch fließt auch in schweren Zeiten!
Durch dich habe ich Toleranz gelernt, denn „jeder Jeck is anders“
und wenn man einmal „dat jeföhl“ erlebt und Tommi in
der Lanxess Arena singt, möchte ich nie mehr hier weg.
Du bist meine Liebe, Köln.

Hannah Buchmann, Q2, im Rahmen der Unterrichtsreihe "unterwegs sein" im Fach Deutsch wurden Gedichte zum Thema Sehnsucht, Fernweh, Heimat selbst geschrieben.

Eindrücke von der Karnevalssitzung der SV

38 Bilder