Kennenlernfahrt


Am Montag, dem 9.9.2019 sind die G5er-Klassen der USH auf Kennenlernfahrt gefahren.
Wir kamen morgens mit unseren Koffern zur Schule und stellten diese in die Kapelle. Um 9.00 Uhr stiegen wir in den Bus, der uns zur Steinbachtalsperre bringen würde. Nach ca. 30 Minuten waren wir angekommen. Wir trafen uns mit den anderen beiden Klassen auf dem Hof, wo uns dann einiges zum Ablauf erklärt wurde. Danach haben wir unsere Zimmer bezogen. Wir hatten dann bis zum Mittagessen Freizeit, um unsere Koffer auszupacken und um uns schon einmal umzusehen.
Mittags gab es immer eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Büfett mit Salat. Außerdem gab es noch Nachtisch. Nach dem Mittagessen haben wir Teamspiele gespielt. Nachmittags gab es Kakao und Kuchen. Danach haben wir weitergespielt. Nach dem Abendessen sind wir auf den Spielplatz gegangen. Als es dunkel wurde, haben wir in Gruppen eine Nachtwanderung gemacht. Die Tutorinnen haben uns erschreckt und uns wurde auch eine Gruselgeschichte erzählt. Anschließend durften wir noch die nächste Gruppe erschrecken. Als wir wieder zurück waren ging es ins Bett.

Am Morgen wurden wir von Musik geweckt. Dann gab es Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir verschiedene Dinge gemacht, um uns näher kennenzulernen. Wir haben auch ein Wappen gemacht, in dem unsere Hobbys, unsere Traumberufe und unsere Wünsche für die USH enthalten sind. Nach dem Mittagessen haben damit weitergemacht. Am Nachmittag nach Kakao und Kuchen sind wir zur Talsperre gegangen. Wir durften auch ins Wasser gehen, wobei einige von uns ziemlich nass geworden sind. Dann sind wir nochmal zum Spielplatz gegangen. Auf dem Spielplatz haben wir auch noch ein Spiel gespielt. Leider war die Zeit zu schnell um, und wir mussten zurück, um noch rechtzeitig zum Abendessen zu kommen. Nach dem Abendessen haben wir eine kurze Messe gefeiert. Nach der Messe haben wir noch das Spiel, vom Spielplatz gespielt. Anschließend durften wir entweder noch „Die Werwölfe von Düsterwald“ spielen, uns selbst beschäftigen oder aber schon schlafen gehen.

Am Mittwochmorgen wurden wir wieder von Musik geweckt. Leider mussten wir dann schon unsere Koffer packen und auf den Hof bringen. Nach dem Frühstück haben wir uns wieder auf dem Hof getroffen und noch alle zusammen ein letztes Spiel gespielt. Danach sind wir mit unseren Koffern zu den Bussen gegangen und zurückgefahren. Als wir an der USH angekommen sind, wurden wir von unseren Eltern abgeholt. Allen hat die Klassenfahrt sehr viel Spaß gemacht.
Sarah Tegtmeyer, G5b