Zum Inhalt springen

Deutsch-Französischer Tag am 22. Januar 2023 an der USH:La France, plus que la Tour Eiffel et les croissants! - Frankreich, mehr als nur der Eiffelturm und Croissants!

2023-01-27 Dt.-Franz. Tag 7
Datum:
8. Feb. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder
2023-01-27 Dt.-Franz. Tag 4

Am 22. Januar ereignete sich der 60. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft. Um diesen am darauffolgenden Freitag zu feiern, boten die Französischkurse der USH verschiedenste Aktivitäten an. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit zwei Stunden lang verschiedene Klassenräume zu besuchen, um dort interessante Fakten über die französische Kultur kennenzulernen. In den Wochen davor gaben sich die Schülerinnen, welche den Französischunterricht besuchen, viel Mühe, ein umfangreiches Programm vorzubereiten.


Anlässlich dieses Tages präsentierten die Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm. Es gab ein großes kulinarisches Angebot z.B. Baguettes, Croissants und leckere Crêpes. Vor allem für die jüngeren Schülerinnen wurde ein facettenreiches Programm geboten: Neben einer französischen Disco, einem französischen Kino und einem Karaokeraum wurde auch eine Fotobox angeboten. Darüber hinaus unterstützte der Chor musikalisch mit französischen Liedern. Auch die Lehrkräfte kamen in den Genuss verschiedener Präsentationen und erfuhren mehr über den Eiffelturm, die verschiedenen Seiten von Paris, die deutsch-französische Freundschaft oder die Frankophonie. Für den Teil der Schulgemeinschaft, der mit der französischen Sprache nicht vertraut ist, wurde außerdem ein Crashkurs in Französisch angeboten. 
 
Wir, der Q1-Kurs Französisch,  haben an unserer Schule eine Umfrage über die Assoziationen mit Frankreich durchgeführt. Etwa 80 Schülerinnen unseres Gymnasiums nahmen daran teil. Das Ergebnis war, dass viele Frankreich mit französischen Spezialitäten und berühmten Sehenswürdigkeiten in Verbindung brachten. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Schülerinnen der Meinung waren, dass die deutsch-französische Freundschaft und die französische Sprache für Deutschland sehr wichtig sind. Französisch ist nicht die Muttersprache vieler Mädchen, aber sie sind der Meinung, dass das Erlernen der Sprache ein Vorteil für das Leben im Allgemeinen ist, und sie sind motiviert, Französisch zu lernen. Für die Schülerinnen spielt die französische Sprache eine große Rolle, beispielsweise im Internet und bezüglich der Esskultur. 

Abschließend kann man sagen, dass der Deutsch-Französische Tag eine gelungene Veranstaltung war. Die Schülerinnen konnten die französische Kultur kennenlernen und bekamen einen Einblick in die französische Sprache. Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß an den verschiedenen Stationen und konnten einen Einblick in unseren Französischunterricht an der Schule gewinnen. Da einige Schülerinnen noch keinen Französischunterricht hatten, diesen aber später wählen können, konnten sie an diesem Tag weitere Gründe sammeln, warum sie die Sprache lernen wollen. Auch wir konnten an diesem Tag teilnehmen und einige Wochen zuvor einige Dinge über die deutsch-französische Freundschaft lernen. Insgesamt war der Tag eine interessante Alternative zum regulären Unterricht und kann gerne wiederholt werden.

Französischkurs Q1 (Fr. Züll)

2023-01-27 Dt.-Franz. Tag 3

La France, plus que la Tour Eiffel et les croissants!-La journée franco-allemande de l'USH
 
Le 22 Janvier il y a eu le soixantième anniversaire de l'amitié franco-allemande. Les cours de français de l'USH ont préparé des activités pour célébrer ça le vendredi après. Pour deux heures, les élèves ont l'opportunité de visiter des salles différentes pour apprendre des faits intéressants sur la culture française.
Les semaines précédentes les élèves qui apprennent la langue française ont fait beaucoup d'efforts pour préparer un programme varié. 
 
Il y avait une offre culinaire par exemple des baguettes, des croissants et des crêpes délicieuses. Un programme aux multiples facettes a été proposé, en particulier pour les petites élèves: entre autres une discothèque française, un cinéma français et un karaoké, une boîte à photos était également proposée. En outre, la chorale a apporté son soutien musical avec des chansons françaises. Les enseignants ont également profité des diverses présentations sur la Tour Eiffel, sur l'autre visage du Paris, sur l'amitié franco-allemande ou la francophonie. Pour ceux qui ne sont pas familiers avec la langue française, un cours intensif de français a également été proposé. 
 
On a fait un sondage dans notre lycée sur les associations à propos la France. Environ 80 élèves de notre lycée ont participé. Le résultat était que beaucoup d'élèves associent avec la France des spécialités françaises et des monuments célèbres. En général on peut dire que les élèves pensent que l'amitié franco-allemande et la langue française sont très importantes pour l'Allemagne. Français n'est pas la langue maternelle pour la majorité des élèves mais elles pensent qu'apprendre la langue est un avantage pour la vie en général et les élèves sont motivées d'apprendre le français. 
 
Pour finir on peut dire que la journée franco-allemande a été un succès. Les élèves ont pu connaître la culture et la langue française. Les élèves  se sont amusées aux stations différentes et elles ont pu avoir un aperçu de notre enseignement du français à l'école. Les élèves qui n’apprennent pas encore le français ont eu la possibilité de rassembler des raisons pour lesquelles il faut choisir cette langue. Nous aussi, les élèves de Q1, avons pu participer à cette journée et nous avons appris quelques semaines auparavant des faits sur l'amitié franco-allemande. En résumé, la journée a été une alternative intéressante aux cours habituels. A refaire ! 

Cours de français Q1 (Mme Züll)

2023-01-27 Dt.-Franz. Tag 1