Zum Inhalt springen

Wissenswertes über den Archäologischen Park Xanten: Exkursion des Lateinkurses der Klassen 8 im vergangenen Schuljahr:Latein-Exkursion nach Xanten

Ausblick vom Hafentempel auf die umliegenden Insulae
Datum:
17. Aug. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
Der Hafentempel (Detail der Porticus)

Auch wenn sich die Sommerferien wieder verabschiedet haben, bleiben hoffentlich noch einige schöne Wochen mit sommerlichem Wetter – die Gelegenheit, sich an den Wochenenden Orte in der Umgebung anzusehen! Für alle, die die verbleibenden Sommerwochen nutzen möchten, um sich den Archäologischen Park Xanten anzusehen, hat der Lateinkurs der Klasse 8 ein paar Infos von der Exkursion vor den Ferien zusammengestellt:

Ursprünglich gab es bei Xanten das Militärlager Vetera I – dieses wurde zerstört. Da die Römer abergläubisch waren, dachten sie, der Boden von Vetera I wäre verflucht. Daher wurde das neue Lager Vetera II in der Nähe aufgebaut. Später wurde die Stadt Colonia Ulpia Traiana dort erbaut. Dies wurde zum jetzigen Xanten. Colonia Ulpia Traiana stand nah am Rhein und hatte 40 Stadtviertel (insulae), in denen insgesamt 10.000-40.000 Menschen wohnten.

Das Amphitheater

Im Xanten-Park wurde vieles nachgebaut, wie das Amphitheater, die Taverne, die Handwerkerhäuser, der Hafentempel, der Römerkran und ein Stück der früheren Mauer. Zudem findet man bei den Ausgrabungen 25 cm unter der Erdoberfläche Ruinen, Überreste und Fundamente. Man kann z.B. Wasserleitungen und Heizleitungen sehen. Vieles, was man bei den Ausgrabungen gefunden hat, wird im Museum ausgestellt. Man kann auch zwei nachgebaute Schiffe im Park finden.

Im Amphitheater fanden Menschenkämpfe, Tierkämpfe und Tierhatzen statt.

In und um die Herberge gab es bunt gestaltete Thermen, kleine Gasträume, Esszimmer, große Kräuterbeete im Hinterhof und die einzigen Toiletten des Viertels. Diese waren mit fließendem Wasser ausgestattet.

Die Herberge - der Schlafraum

Die Handwerkerhäuser hatten wegen der früheren Bauvorschrift, eine Porticus (Säulengang) anzulegen, ein ähnliches Aussehen. Die Häuser bestanden meist aus Ziegeln, Tonziegeln, Lehm und Beton. Es gab Schlafräume, in denen mehrere Personen schliefen. Für Diener gab es Seitenräume, wo sie sich ausruhen konnten. Außerdem gab es für die Arbeit immer ein eigenes Zimmer und eine Terrasse. Im Hinterhof wurden Tiere gehalten und Pflanzen angepflanzt.

Die Tempel waren früher bunt gestaltet, doch mit der Zeit verloren die Tempel an Farbe. Den Göttern wurden an den Tempeln oft Weihrauch, Gegenstände und Tiere geopfert.

Die Römer waren zu ihrer Zeit sehr modern und hatten Wasser- und Heizleitungen, um z.B. die Thermen zu versorgen.

Plakat zum Thema Kleidung

Die zwei nachgebauten Schiffe sind ein Transportschiff und ein Kriegsschiff – man nennt es auch Liburne.

Im Limespavillon erfährt man viel über den Limes (übersetzt: „Grenze“) wie auch über die Wachtürme und Kastelle. Im Museum kann man viele Ausgrabungsstücke sehen, wie auch Fundstücke von Gräbern, Kämpfen und Götteropferungen. Zudem kriegt man im Park einen Eindruck vom Leben der Römer.

 

 

 

Bilder von der Exkursion

7 Bilder

Hier finden Sie / findet Ihr ein paar Eindrücke von der Exkursion in den Archäologischen Park in Xanten.