Vom Memory zum Gottesdienst:Methodentag „Wir lernen Kirche kennen“ in Klasse 5

Zum zweiten Mal hat unser Methodentag „Wir lernen Kirche kennen“ für unsere neuen Schülerinnen stattgefunden. Einen Vormittag lang haben sie mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Vornholt, Frau Schulz und Frau Weesbach, unterstützt von Frau Dr. Lenz-Kemper, Herrn Wiewiorra, Frau Niepmann und Frau Odenthal, unsere Schulkapelle erkundet, den Ablauf der katholischen Messe kennengelernt und sich anhand von Arbeitsblättern, Spielen und Videos mit dem Sakrament der Eucharistie beschäftigt. Bei der Auseinandersetzung mit der Emmaus-Geschichte aus dem Lukasevangelium wurde deutlich, dass Jesus beim Segnen von Brot und Wein bei uns ist.

Am Ende des Schulvormittags wurde dies in der Schulmesse, geleitet von Pater Ino, wieder aufgegriffen. Unser Schulleiter, Herr Dr. Oerder, verdeutlichte in seiner Ansprache zu unserem Schullied „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ die große Bedeutung unserer christlichen Gemeinschaft auf dem Ursulinenschiff, auf dem die Fünftklässlerinnen nun neun Jahre unterwegs sein werden. Zum Ausklang durften die Mädchen noch ihre Meinung zum Methodentag aufschreiben und auf dem Schulhof wurde gespielt.
Für die kommenden Schulmessen und pastoralen Aktivitäten haben unsere Fünftklässlerinnen nun viele neue Erfahrungen gesammelt!