Nachtrag: Acht neue Obersanitäterinnen an der Ursulinenschule

Kurz vor den Sommerferien, am 09.07.2025, haben acht Schülerinnen unserer Ursulinenschule den mehrtägigen und sehr anspruchsvollen Obersanitätskurs erfolgreich abgeschlossen. Unter der Leitung von Frau Fussel (Malteser Bornheim), die mit ihrer ermutigenden und wertschätzenden Art wesentlich zum Erfolg beigetragen hat, bewältigten die Mädchen ein umfangreiches Programm.
Inhaltlich spannte die Ausbildung den Bogen von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen über Notfälle im Bauchraum und Verletzungen des Bewegungsapparates bis hin zu neurologischen Krankheitsbildern. Ergänzt wurden diese Themen durch praxisnahe Fallbeispiele, psychische Erste Hilfe, Wundversorgung, patientengerechten Transport und organisatorische Grundlagen für den Schulsanitätsdienst.
Am Ende mussten die Schülerinnen in einer anspruchsvollen schriftlichen und praktischen Prüfung ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen – und meisterten diese Herausforderung souverän.
Mit nun acht neuen Obersanitäterinnen ist unser Schulsanitätsdienst hervorragend aufgestellt: kompetent, engagiert und verlässlich. Dies ist nicht nur ein großer Gewinn für die Sicherheit an unserer Schule, sondern auch ein sichtbares Zeichen für die Qualität unserer Sanitäts-AG.
Im kommenden Schuljahr werden dank der bewährten Kooperation mit den Maltesern Bornheim weitere Aufbaukurse und Obersanitätsausbildungen stattfinden. Damit wird die kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulsanitätsdienstes an unserer Ursulinenschule langfristig gesichert.
Wir gratulieren allen „Obersanis“ herzlich und freuen uns auf ein neues Schuljahr, in dem unsere Schulsanitäterinnen mit ihrem Wissen, ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Teamgeist wieder wertvolle Arbeit für unsere Schulgemeinschaft leisten werden.
You go girls 😊!