Zum Inhalt springen

Wir wollen "Mädchen stark machen" - Projekttag:Projekttag der Klassen 5 zur Prävention

'Mädchen stark machen' - unser Schulprogramm
Datum:
21. Jan. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
2022-01-19 Prävention (1)

Am Montag, den 17.01.2022 in der Zeit von acht und 15:00 Uhr fand für die Klasse G5a ein Projekttag im Rahmen des Programms „Mädchen stark machen“ statt.

Über die gesamte Woche verteilt fand für die Klassen 5 dieser Projekttag statt.

 

2022-01-19 Prävention (5)

Anhand von verschiedenen Beispielen wurde der Unterschied zwischen schlechten und guten Geheimnissen erläutert und Beispiele gegeben, um sie unterscheiden zu können.

Außerdem war noch Thema, Gefühle zeigen zu können und die anderer Menschen richtig deuten zu können.

Ein weiteres wichtiges Thema an dem Tag war, „Nein“ sagen zu können. Die Mädchen wurden in verschieden Fragerunden dazu animiert, „ Ja“ und „Nein“ zu sagen, um dies auch im Alltag besser anwenden zu können. Zum Schluss wurden die Schülerinnen dazu animiert, einen Brief mit ihren Vorsätzen zu schreiben, was sie gerne in Zukunft umsetzen möchten. Diese wurden der Klassenlehrerin übermittelt.

2022-01-19 Prävention (4)

Alles in allem war es für alle Schülerinnen ein sehr spaßiger und ebenso lehrreicher Tag, bei dem alle sehr viel für ihren Alltag mitnehmen konnten.

Mandy Nawrath und Cessely Quinn, G5a