Wiederbeginn des "Unterrichts" für R10er und Q2:Prüfungsvorbereitung in Corona-Zeiten

Für R10er und Q2 war gestern der erste Schultag seit Beginn der Krise am 13. März. Die Prüfungsklassen und -kurse beider Kurse treffen sich unter hohen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen in der Schule.
2020-04-23 Wiedergbeginn des Unterrichts der Q2 Bio LK Swär_Krause
2020-04-23 Wiedergbeginn des Unterrichts der Q2 Bio LK Swär_Krause
24. Apr 2020
Dr. Carsten Oerder

Alles ist anders diesertage!

Die Schülerinnen der Q2 und der beiden R10er Klassen hatten das Privileg, am vergangenen Donnerstag erstmalige wieder in die Schule kommen zu dürfen, was ja in dieser Zeit schon alleine eine Meldung wert ist.

Unter strengen gesundheitsmäßigen Vorgaben und Hygiene-Vorschriften durften Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler das Schulgelände und Gebäude betreten. Die Hände mussten desinfiziert werden, Masken getragen und nur bestimmte Wege in den zugewiesenen, desinfizierten Klassenraum genommen werden. Auch mussten Sitzpläne erstellt werden, um eventuell Infektionsketten nachvollziehbar machen zu können. Hier haben alle Beteiligten am gestrigen ersten Schultag Großartiges geleistet: Die beiden Schulleiter haben mit Unterstützung so vieler in der Verwaltung, der Hausmeister, der Sekretärinnen, vieler Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt der umsichtig handelnden Schülerinnen alles vorbereitet und die Durchführung überwacht. Manche Stunde ist für Absprachen im Haus, mit den Behörden und bei der Erstellung von Hygieneplänen ins Land gegangen und selbst die Verwaltungsetage im Ursulatrakt ist ohne Schülerinnen nicht dasselbe.

2020-04-23 Wiedergbeginn des Unterrichts der Q2 Bio LK Swär_Krause
2020-04-23 Wiedergbeginn des Unterrichts der Q2 Bio LK Swär_Krause

Der Unterricht gestaltete sich dann in den vorbereiteten Räumen im Abstand von 1,5m zueinander eigentlich wie immer: Die Aufregung vor dem Abitur ist auch und v.a. in der Krise jetzt auch zu spüren.

Der Leistungskurs Biologie von Frau Schwärmer hat die Hygieneregeln dann auf das ansonsten eher unübliche Unterrichten im Freien angewendet und ermöglicht so allen Zuhausegebliebenen zumindest einen kleinen Blick auf den Schulhof! So sieht also meine/unsere Schule aus!

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft das nötige Durchhaltevermögen, bis die Schule dann wirklich losgeht und hoffen, dass wir uns alle, wenn es die Entwicklung hergibt, möglichst bald wiedersehen können! Bleiben Sie/Bleibt gesund!